
Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen
Jahr 2016 |
INHALT
Danksagung Einleitung Ökonomische Bildung und ihre Rahmenbedingungen Fachdidaktische Elemente ökonomischer Bildung Teil einer zeitgemäßen Allgemeinbildung Qualifizierung für ökonomische Lebenssituationen Mündigkeit als übergeordnete Leitidee Ökonomischer Denkansatz als Heuristik Erwerb ökonomischer Kompetenz(en) Auswahl und Rekonstruktion ökonomischer Inhalte Handlungsorientierung als konstitutives Element Bedeutung fachspezifischer Makromethoden Rahmenbedingungen ökonomischer Bildung Vorstellungen (beliefs) Terminologie und begriffliche Klärung Formale Merkmale und Systematisierung in Forschungsfelder Eigenschaften und Funktionen von VorstellungenVorstellungen sind identitätsstiftendVorstellungen sind nicht immer unmittelbar bewusstVorstellungen sind stabil und nur erfahrungsbasiert veränderbarVorstellungen sind theorieähnlich, aber nicht widerspruchsfreiVorstellungen sind situationsspezifisch und kontextuell geprägtVorstellungen sind innerhalb eines belief systems von unterschiedlicher RelevanzVorstellungen haben eine Strukturierungsund OrdnungsfunktionVorstellungen können Einfluss auf Handlungen nehmen Exkurs: Conceptual Change Vorstellungsdefinition und ihre ImplikationenAbbildung 8 Vorstellungsdefinition Abgrenzung: Wissen und Vorstellung Exkurs: Epistemologische Überzeugungen Lehrervorstellungen (teachers' beliefs) Definition und Eigenschaften von Lehrervorstellungen Lehrervorstellungen als Dimension professioneller Kompetenz Lehr-lern-theoretische Bedeutung von Lehrervorstellungen Lehrervorstellungen und Unterrichtshandeln Teachers' (beliefs) matt Status quo und Studien in der Lehrervorstellungsforschung Lehrervorstellungsforschung in den Sozialwissenschaften Systematisierung von Lehrervorstellungen Epistemologische Überzeugungen von Lehrpersonen Ansätze und Methoden Methodische Grundlagen und Forschungsdesign Prämissen und grundlegende Überlegungen Forschungsinteresse und -design Der Umgang mit Vorwissen und Offenheit Qualitative Gütekriterien und ihre Umsetzung Erhebung Problemzentriertes Interview als Erhebungsmethode Qualitativer Stichprobenplan und Analyse des Samples Design und Erläuterung der ErhebungsinstrumenteInterviewleitfadenBegleitfragebogen Auswertung: Qualitative Inhaltsanalyse Reduzierende qualitative Inhaltsanalyse Ablauf induktive Kategorienbildung Intercodierungsprozess: Vorgehensweise und Ergebnisse Vorstellungen der Wirtschaftslehrpersonen Vorstellungen zum Wirtschaftsunterricht Fachspezifische Eigenschaften Abgrenzung zu anderen Schulfächern Vorstellungen zum Lernen und Lehren Lernen im WirtschaftsunterrichtSchwierigkeiten des Lernens im WirtschaftsunterrichtUnterschiede des Lernens zwischen Sek. I und Sek. II Lehren im WirtschaftsunterrichtOrientierung bei der Unterrichtsplanung und -gestaltungFachdidaktische PrinzipienProbleme und Herausforderungen des Lehrens Vorstellungen zu Zielen Fachliche Ziele des WirtschaftsunterrichtsÖkonomisches FachwissenÖkonomische HandlungskompetenzÖkonomische Urteilskompetenz Beitrag zu fächerübergreifenden Zielen Vorstellungen zu Inhalten Staat: Wirtschaftsordnung und -politik Unternehmen Private Haushalte Ökonomische Prinzipien, Theorien und Modelle Berufsorientierung Internationale Wirtschaftsbeziehungen Ökonomie und Ökologie sowie Wirtschaft vor Ort Vorstellungen zu Methoden des Wirtschaftsunterrichts Makro, Mikromethoden und Sozialformen Methodeneinsatz und -umsetzung Vorstellungen zur Wirtschaft im Wirtschaftsunterricht Grundsätzliche Befürwortung und Kritik an der Umsetzung Gestaltung von Praxiskontakten Vorstellungen zu den Rahmenbedingungen Schulfach bzw. Schulfächer Lehr-Lern-Materialien und Ausstattung Lehramtsausbildung und Weiterbildung Curricula, Richtlinien und andere Vorgaben Zusammenfassung – Reflexion – Implikationen Lehrervorstellungen zum WirtschaftsunterrichtVorstellungen zum Wirtschaftsunterricht (vgl. Kapitel 6.1)Vorstellungen zum Lehren und Lernen im Wirtschaftsunterricht (vgl. Kapitel 6.2)(a) Vorstellungen zum Lernen im Wirtschaftsunterricht (vgl. Kapitel 6.2.1)(b) Vorstellungen zum Lehren im Wirtschaftsunterricht (vgl. Kapitel 6.2.2)Vorstellungen zu den Zielen des Wirtschaftsunterrichts (vgl. Kapitel 6.3)Vorstellungen zu den Inhalten des Wirtschaftsunterrichts (vgl. Kapitel 6.4)Vorstellungen zu Methoden des Wirtschaftsunterrichts (vgl. Kapitel 6.5)Vorstellungen zum Einfluss und der Bedeutung der Wirtschaft für den Wirtschaftsunterricht (vgl. Kapitel 6.6)Vorstellungen zu den Rahmenbedingungen des Wirtschaftsunterrichts (vgl. Kapitel 6.7) Übereinstimmungen und Unterschiede zur Fachdidaktik Einordnung und fachspezifische Besonderheiten Fachdidaktische Implikationen der vorliegenden Arbeit Fazit und Ausblick Verzeichnisse Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang Anschreiben Lehrpersonen InterviewleitfadenEinstiegLernen im Wirtschaftsunterricht – aus LehrersichtWirtschaft unterrichtenDie Rolle der Wirtschaft im WirtschaftsunterrichtDie Situation des SchulfachsAbschluss Begleitfragebogen Selektionskriterien und ihre Definitionen