Menü
Start
Anmelden / Registrieren
Suche
 
Start arrow Psychologie arrow Global Mindsets
< Zurück   INHALT

5 Implikationen für das Management

Die Entwicklung eines Global Mindset bei den Mitarbeitern und auf Unternehmensebene stellt für das Management eine große Herausforderung dar. Zunächst einmal kann anhand der Fragen im Kap. 4 eine Diagnose der eigenen Unternehmung vorgenommen werden. Insgesamt soll deutlich geworden sein, dass das Global Mindset der Mitarbeiter signifikant auf die globale Strategie des Unternehmens wirkt. Ananthram et al. betonen, neben anderen Autoren, die besondere Bedeutung des Global Mindset und dessen Kultivierung für den unternehmerischen globalen Erfolg. Des Weiteren weisen einige Studien darauf hin, dass das Besitzen eines hohen Levels an Global Mindset zu erhöhter organisatorischer Performance führt. Von daher ist es wichtig, dieses Thema weiter voranzutreiben.

Literatur

Ananthram, S., Pearson, C., & Chatterjee, S. R. (2010). Do organizational reform measure impact on global mindset intensity of managers? Journal of Chinese Economic and Foreign Trade Studies, 3(2), 146–168.

Arora, A., Jaju, A., Kefalas, A., & Perenich, T. (2004). An exploratory analysis of global managerial mindsets: A case of US textile and apparel industry. Journal of International Management, 10(3), 393–411.

Bartlett, C. A., & Ghoshal, S. (2002). Managing across borders: The transnational solution

(2. Aufl.). Boston: Havard Business School Press.

Beaman, K. (2004). Myths, mystiques, and mistakes in overseas assignments: The role of global mindset in international work. Jeitosa Group international: 72.249.20.152/ resources/karen_beaman/MythsMysticandMistakesRGM.pdf. Zugegriffen: 7. Juni 2011. Begley, T. M., & Boyd, D. P. (2003). The need for a corporate global mind-set. MIT Sloan

Management Review, 44, 25–32.

Cohen, S. (2010). Effective global leadership requires a global mindset. Industrial and Commercial Training, 42(1), 3–10.

Govindarajan, V., & Gupta, A. K. (2002). Cultivating a global mindset. Academy of Management Executive, 16(1), 116–125

Gupta, A. K., & Govindarajan, V. (2002). Cultivating a global mindset. In A. K. Gupta, V. Govindarajan, & H. Wang (Hrsg.), Quest for a global dominance (2. Aufl., S. 115–152). San Francisco: Jossey-Bass.

Gupta, A. K., Govindarajan, V., & Wang, H. (2008). The quest for global dominance: Transforming global presence into global competitive advantage (2. Aufl.). San Francisco: Wiley.

Heenan, D. A., & Perlmutter, H. V. (1979). Multinational organization development. Reading: Addison-Wesley.

Javidan, M., Hitt, M. A., & Steers, R. M. (2007). Advances in international management. In

M. Javidan, M. A. Hitt, & R. M. Steers (Hrsg.), The global mindset (S. 11–48). Oxford: Elsevier.

Jeannet, J.-P. (2000). Managing with a global mindset. London: Financial Times.

Kedia, B., & Mukherji, A. (1999). Global managers: Developing a mindset for global competitiveness. Journal of World Business, 34(3), 230–251. EBSCOhost database: perm.fh- joanneum.at/han/32566/web.ebscohost.com/ehost/pdfviewer/pdfviewer?vid=6&hid=7& sid=23c445e7-338d-40ba-8fd0-fc9982e1d4ee%40sessionmgr12. Zugegriffen: 7. Juni 2011.

Kefalas, A. G. (1998). Think globally, act locally. Thunderbird International Business Review, 40(6), 457–562.

Levy, O., Beechler, S., Taylor, S., & Boyacigiller, N. (2007a). What we talk about when we talk about „Global Mindset“, managerial cognition in multinational corporations. research.sabanciuniv.edu: research.sabanciuniv.edu/215/1/stvkaf01911.pdf. Zugegriffen: 5. Mai 2011.

Levy, O., Taylor, S., Boyacilgiller, N. A., & Beechler, S. (2007b). Global mindset: A review and proposed extensions. In M. Javidan, R. M. Steers, & M. A. Hitt (Hrsg.), Advances in international management, Vol. 19 the global mindset (S. 11–48). Oxford: Elsevier.

Murtha, T., Lenway, S., & Bagozzi, R. (1998). Global mind-sets and cognitive shift in a complex multinational corporation. Strategic Management Journal, 19(2), 97–114.

Nummela, N., Saarenketo, S., & Puumalainen, K. (2004). Global mindset – a prerequisite for successful internationalisation? Canadian Journal of Administrative Sciences, 21(1), 51–64.

Paul, H. (2000). Creating a mindset. Thunderbird International Business Review, 42(2), 187–200.

Perlmutter, H. (1969). The tortuous evolution of the multinational corporation. perm.fh-joanneum.at/han/17160/content.ebscohost.com/pdf25_26/pdf/1969/ CWB/01Jan69/5543148.pdf?T=P&P=AN&K=5543148&S=R&D=buh&EbscoContent= dGJyMMvl7ESeqLU4yOvsOLCmr0meprBSr6u4TLaWxWXS&ContentCustomer= dGJyMOzprkqvqrBQuePfgeyx44Dt6fIA. Zugegriffen: 27. Juni 2011.

Rhinesmith, S. (1992). Global mindset for global managers. Training and Development, 46(10), 63–69. EBSCOhost: perm.fh-joanneum.at/han/17895/web.ebscohost.com/ ehost/pdfviewer/pdfviewer?vid=4&hid=10&sid=3103eb15-10b1-496e-8f86- 61d3c2cad597%40sessionmgr15. Zugegriffen: 7. Juni 2011.

Srinivas, K. M. (1995). Globalization of business and the third world. Journal of Management Development, 14(3), 26–49.

 
Fehler gefunden? Bitte markieren Sie das Wort und drücken Sie die Umschalttaste + Eingabetaste  
< Zurück   INHALT
 
Fachgebiet
Betriebswirtschaft & Management
Erziehungswissenschaft & Sprachen
Geographie
Informatik
Kultur
Lebensmittelwissenschaft & Ernährung
Marketing
Maschinenbau
Medien und Kommunikationswissenschaft
Medizin
Ökonomik
Pädagogik
Philosophie
Politikwissenschaft
Psychologie
Rechtswissenschaft
Sozialwissenschaften
Statistik
Finanzen
Umweltwissenschaften