
Geschäftsmodelle für Fachverlage in der Weiterbildung
Jahr 2014 |
INHALT
Einleitung Problemstellung und Zielsetzung Definition zentraler Begriffe Aufbau der Arbeit Untersuchungsgegenstand Informationsquellen Externe Analyse Aktueller Stand der Weiterbildungsforschung KundenanalyseMotivation(Unbefriedigte) Bedürfnisse und Weiterbildungsbarrieren Wettbewerbsanalyse Marktgröße und -wachstumMakroökonomische PerspektiveWeiterbildungsausgaben von BetriebenWeiterbildungsbeteiligung Lern- und Lehrformen Ausblick und Trends Interne Analyse Herausforderungen im deutschen Fachverlagswesen Wertschöpfungskette von Weiterbildungsanbietern Kernkompetenz-Analyse Kernkompetenzen von Weiterbildungsanbietern Kernkompetenzen von Fachverlagen Geschäftsmodelle für Fachverlage Geschäftsmodellansätze in der wissenschaftlichen Weiterbildung Methodologie der Geschäftsmodelle Geschäftsmodell I: Erstellung von Bildungsinhalten als Dienstleistung Geschäftsmodell II: Entwicklung einer E-Learning-Plattform Geschäftsmodell III: Integrierter Weiterbildungsanbieter (Franchising) Zusammenfassung und Implikationen Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse Implikationen für Fachverlage Kritische Würdigung und Ansatzpunkte für weitere Analysen