Menü
Start
Anmelden / Registrieren
Suche
 
Start arrow Pädagogik arrow Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen
< Zurück   INHALT   Weiter >

9.2 Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1 Ausdifferenzierung des Erkenntnisinteresses................................. 15

Abbildung 2 Zentrale Elemente des Forschungsdesigns...................................... 16

Abbildung 3 Theoretischer Referenzrahmen...................................................... 18

Abbildung 4 Ansatzpunkte zur Auswahl von ökonomischen Inhalten................. 37

Abbildung 5 Systematisierung von Praxiskontakten nach Kaminski et al............. 45

Abbildung 6 Formale Merkmale von Vorstellungen............................................ 70

Abbildung 7 Eigenschaften und Funktionen von Vorstellungen.......................... 75

Abbildung 8 Vorstellungsdefinition.................................................................... 90

Abbildung 9 Kriterien zur Abgrenzung von Wissen und Vorstellungen.............. 96

Abbildung 10 Definition Lehrervorstellungen.................................................... 114

Abbildung 11 Systematisierung Lehrervorstellungsstudien................................. 125

Abbildung 12 Allgemeine Systematisierung von Lehrervorstellungen............... 139

Abbildung 13 Methoden zur Erhebung von Vorstellungen.................................. 149

Abbildung 14 Modalkategorien des qualitativen Stichprobenplans..................... 177

Abbildung 15 Aufbau des Interviewleitfadens.................................................... 187

Abbildung 16 Dreistufiges Codierverfahren....................................................... 199

Abbildung 17 Formel Intercoder-Übereinstimmung........................................... 204

Abbildung 18 Vorstellungen der Wirtschaftslehrpersonen: Inhaltsbereiche......... 207

Abbildung 19 MAXmap fachspezifische Eigenschaften....................................... 211

Abbildung 20 MAXmap zum Lernen im Wirtschaftsunterricht............................ 229

Abbildung 21 MAXmap zum Lehren im Wirtschaftsunterricht............................ 247

Abbildung 22 MAXmap zu Zielen des Wirtschaftsunterrichts.............................. 279

Abbildung 23 MAXmap zu fachlichen Zielen des Wirtschaftsunterrichts.............. 283

Abbildung 24 MAXmap zu Rahmenbedingungen des Wirtschaftsunterrichts..... 334

Abbildung 25 Forschungsergebnisse und Binnenstruktur des Ergebniskapitels.. 354

9.3 Tabellenverzeichnis

Tabelle 1 Kategorien und didaktische Fragen nach Kruber (2000, S. 292ff.)........... 39

Tabelle 2 Begriffliche Varianten.......................................................................... 60

Tabelle 3 Allgemeine Systematisierungen.......................................................... 137

Tabelle 4 Fachliche Gegenstandsbereiche von Lehrervorstellungen.................... 141

Tabelle 5 Erhebungsmethoden zur Erfassung von Lehrervorstellungen............... 150

Tabelle 6 Übersicht zu zentralen Aspekten des Forschungsdesigns...................... 159

Tabelle 7 Umsetzung der PCI-communication strategies....................................... 176

Tabelle 8 Ausprägung der Modalkategorien im Sample....................................... 182

Tabelle 9 Zentrale Unterschiede zwischen den Teilsamples.................................. 184

Tabelle 10 Ablaufmodell der induktiven Kategorienbildung............................... 198

Tabelle 11 Ergebnisse Übereinstimmung im Intercodierungsprozess.................. 205

Tabelle 12 Übersicht genannte Makromethoden in den Interviews....................... 310

Tabelle 13 Selektionskriterien und Definitionen.................................................. 413

 
Fehler gefunden? Bitte markieren Sie das Wort und drücken Sie die Umschalttaste + Eingabetaste  
< Zurück   INHALT   Weiter >
 
Fachgebiet
Betriebswirtschaft & Management
Erziehungswissenschaft & Sprachen
Geographie
Informatik
Kultur
Lebensmittelwissenschaft & Ernährung
Marketing
Maschinenbau
Medien und Kommunikationswissenschaft
Medizin
Ökonomik
Pädagogik
Philosophie
Politikwissenschaft
Psychologie
Rechtswissenschaft
Sozialwissenschaften
Statistik
Finanzen
Umweltwissenschaften