Im Fell meiner Katze hängen kleine, weiße Pünktchen. Sind das Floheier?
Vermutlich handelt es sich dabei um Nissen, das ist die Brut von Läusen. Oder Haarlingen. Diese Lästlinge kleben ihre Eier an die Haare der Katze, wo sie nun unverrückbar festgemacht sind und nicht ausgekämmt werden können. Die erwachsenen Läuse und Haarlinge erzeugen beim Wirtstier Juckreiz und heftige Unruhe, wenn sie durch das Fell krabbeln.
Es kann sich aber auch einfach nur um Hautschuppen handeln.
Gehen Katzenläuse auch auf den Menschen?
Nein. Läuse sind sehr treue Gesellen und möchten sich nur auf einer bestimmten (Tier-) Art aufhalten. Speziesübergreifend kommen sie nicht vor.
Sind Ohrmilben auch für Menschen infektiös?
Es ist noch kein Fall bekannt geworden, in dem Ohrmilben von der Katze auf einen Menschen übertragen worden wären. Unter Katzen oder anderen tierischen Hausgenossen sind sie jedoch hochansteckend. Ist ein Tier des Haushalts daran erkrankt, sollten alle anderen Haustiere kontrolliert und eventuell mitbehandelt werden.
Kann sich meine Katze beim Kontakt zu Füchsen mit Räude anstecken?
Räudemilben können über Liegeplätze und gemeinsame Kontaktstellen übertragen werden. Da die Fuchsräude keine Seltenheit ist, sollte eine Katze bei der Möglichkeit eines Kontaktes vorbeugend mit geeigneten Spot-on-Präparaten geschützt werden. Um die Füchse nicht weiter ans Haus zu gewöhnen, sollten Sie jedoch darauf verzichten, gefüllte Futterschüsseln draußen stehen zu lassen.
Hilfe, meine Katze hatte eine Zecke! Bekommt sie jetzt Borreliose?
Ziemlich sicher nicht. Katzen sind nicht empfänglich für Borreliose. Weltweit gibt es nur eine einzige Meldung über eine Infektion.
Es gibt genügend andere Gefahrenquellen, man muss ja nicht alles haben...
So ein paar Zecken bei einer Katze sind doch nicht schlimm, oder?
So einfach ist es dann auch wieder nicht, Zecken können immerhin Überträger von manchen Blutparasiten sein, wie z.B. Babesien, Ehrlichien, Anaplasmen oder Hepatozoen. Bis auf Anaplasmen kommen diese Krankheitserreger jedoch in Mitteleuropa nicht vor, was letztlich an der speziellen Art der übertragenden Zecke liegt. Aber diese Zeckenart ist klimabedingt auf dem Vormarsch nach Norden.

Abb. 3: Hochgradiger Zeckenbefall, entdeckt bei einer einzigen Katze.