Die Demokratisierungspotenziale europäischer NGOs

Jahr 2016

INHALT

Einleitung Erkenntnisinteresse und Fragestellung Aufbau der Arbeit Stand der Forschung Forschungsgegenstand – NGOs als zivilgesellschaftliche Organisationen Zivilgesellschaft NGOs – organisierte Instanzen der Zivilgesellschaft Kommunikationsstrategien von NGOs Linkage Linkage-Bedarf im EU-System Das Konzept der Linkage Linkage und Professionalisierung in der Parteienforschung Parteien als zentrale Linkage-Agenten? Modifiziertes Linkage-Konzept Kommunikative und organisationsstrukturelle nforderungen der Linkage Exkurs – Bedeutung von Linkage für auf EU-Ebene agierende NGOs Zwischenfazit – Prämissen für Linkage und demokratisierende Effekte Professionalisierung Erklärungsansätze der Professionalisierung Professionalisierung – ein gleichförmiger Prozess? Konzeptualisierung der Professionalisierung Dimensionen der Professionalisierung Strategische Partnerschaften – Voraussetzung erfolgreicher Interessenvermittlung Wandel der Organisationsstruktur – Von „Jeder macht alles“ zur funktinalen DifferenzierungExperten für Lobbying und AdvocacyExperten für FundraisingExperten für KommunikationExperten für Projektarbeit Primäre Orientierung – Advocacy statt Projektarbeit Konsequenzen der Professionalisierung – Abkopplung von der Basis? Einflussfaktoren der Kommunikation Nähe zu Entscheidungsträgern und -prozessen Politische Gelegenheitsstrukturen Ressourcen Organisationstypus Dauerhaftigkeit der Organisation Medialisierung und Optionen des Medienzugangs Technische Entwicklung – Internet und Social Media Zwischenfazit – Wandel der Kommunikationsanforderungen Hypothesen Forschungsdesign Untersuchungsgegenstand Kommunikation Methodisches Vorgehen Fragebogen Experteninterviews Qualitative Inhaltsanalyse Newsletteranalyse Fallauswahl – CSCG Feldzeit und FallzahlSchriftliche Befragung und Website-Analyse – ProfessionalisierungExperteninterviews und Dokumentenanalyse – Linkage Ermittlung des Professionalisierungsgrades Operationalisierung ProfessionalisierungOrganisationsstrukturPersonalstrukturPrimäre OrientierungStrategische Partnerschaften Entwicklung des ProfessionalisierungsindexOrganisationsstrukturPersonalstrukturPrimäre OrientierungStrategische Partnerschaften Ergebnisse ProfessionalisierungOrganisationsstrukturPersonalstrukturPrimäre OrientierungStrategische Partnerschaften Fallauswahl Experteninterviews Operationalisierung Linkage Interessenvermittlung Interessenaggregation Responsivität Sozialisierung Mobilisierung Accountability Weitere Indikatoren Bewertungsschema Linkage Ergebnisse Linkage Zielgruppen, Kommunikationsziele, Strategien und Kanäle Zielgruppen der Kommunikation Primäre Kommunikationsziele Strategien, Kommunikationsmaßnahmen und KanäleMitgliederBasisÖffentlichkeitPolitische EntscheidungsträgerPartner InteressenvermittlungElitestrategienÖffentlichkeitsstrategienNewsletter InteressenaggregationMechanismen der Interessenaggregation ResponsivitätKontrollund Feedback-Mechanismen SozialisierungZiele und ZielgruppenStrategienSozialisierungsbemühungen der NGOsKanäleNewsletter MobilisierungZiele und ZielgruppenStrategieMobilisierungsbemühungen der NGOsKanäleNewsletter Accountability Ziele und ZielgruppenAccountability-Bemühungen der NGOsKanäleNewsletter Gesamtbewertung Linkage Einflussfaktoren der Linkage Professionalisierungsgrad Ressourcen Mitgliedschaftsoption Organisationsstruktur Dauerhaftigkeit der Organisation EU-System, Medialisierung und Optionen des Medienzugangs Technische Entwicklung Überprüfung der Hypothesen NGOs als Hoffnungsträger zur Verbesserung der Demokratie? NGOs als Sprachrohr der Bürger? Realisierung wirksamer Bindungsmechanismen? Distanzierung von NGO-Spitze und Mitgliedern? NGOs als „Schulen der Demokratie“? Reduzieren NGOs die Kluft zwischen der EU und ihren Bürgern? Ein höheres Maß an Accountability und Öffentlichkeit? Fazit Implikationen für die weitere ForschungLiteraturverzeichnisAnhangBefragte Organisationen zur Erhebung des ProfessionalisierungsgradesInterviewte NGOsFragebogen ProfessionalisierungsgradSection I General QuestionsSection II Organisational StructureSection III NetworkingInterviewleitfadenZielgruppen der NGO/NGO-KommunikationKommunikationszieleKommunikationsstrategienAktualisierung/FrequenzSozialisierungMobilisierungAccountabilityInteressenvermittlungInteressenaggregation und ResponsivitätBewertungsschema Linkage
 
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