< Zurück   INHALT   Weiter >

Literatur

Christmann, Gabriela B. (2004): Dresdens Glanz, Stolz der Dresdner. Lokale Kommunikation, Stadtkultur und städtische Identität, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden.

Fließ, Sabine; Nonnenmacher, Dirk (2003): Controlling im Stadtmarketing – Ergebnisse einer Primärerhebung zum Hagener Schaufenster-Wettbewerb [= Diskussionsbeiträge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der FernUniversität in Hagen, Nr. 350], o.O.

Fließ, Sabine, Wittko, Ole (2004): Controlling im Stadtmarketing – Eine Analyse des Hagener Schaufensterwettbewerbs 2003 [= Diskussionsbeiträge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der FernUniversität in Hagen, Nr. 363], o.O.

Fließ, Sabine; Bauer, Katharina (2011): Controlling im Stadtmarketing – Eine Analyse des Hagener Schaufensterwettbewerbs 2010 [= Diskussionsbeiträge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der FernUniversität in Hagen, Nr. 466], o.O.

Fuhrer, Urs (2008): Ortsidentität, Selbst und Umwelt, in: Lantermann, Ernst-Dieter (Hrsg.) (2008): Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie, Hogrefe Verlag, Göttingen, S. 415-442.

Gebhardt, Hans u.a. (1995): Überblick: Ortsbindung im Verdichtungsraum – Theoretische Grundlagen, methodische Ansätze und ausgewählte Ergebnisse, in: Ders.; Schweizer, Günther (Hrsg.) (1995), S. 3-58.

Gebhardt, Hans; Schweizer, Günther (Hrsg.) (1995): Zuhause in der Großstadt. Ortsbindung und räumliche Identifikation im Verdichtungsraum [= Kölner Geographische Arbeiten], Köln, S. 61-74.

Hagen, Christoph; Schwalm, Annette; Stamm, Torsten (2006): Gesamtstädtische Identität und ihre Bedeutung für zukünftige Handlungsfähigkeit in Mönchengladbach, in: Deutsches Institut für Urbanistik (Hrsg.) (2006), S. 237263.

Ipsen, Detlev (1997): Raumbilder [= Häußermann, Hartmut u.a. (Hrsg.): Stadt, Raum und Gesellschaft, Bd. 8], Centaurus-Verlagsgesellschaft, Pfaffenweiler.

Kelle, Udo; Kluge, Susann (2010): Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung, 2. Aufl., VS Verlag, Wiesbaden.

Kluge, Susann (1999): Empirisch begründete Typenbildung. Zur Konstruktion von Typen und Typologien in der qualitativen Sozialforschung, Leske + Budrich Verlag, Opladen.

Kluge, Susann (2000): Empirisch begründete Typenbildung in der qualitativen Sozialforschung, in: Forum Qualitative Sozialforschung Volume 1, No. 1, Art. 14.

Kuß, Alfred (o. J.): Gutachten zum Image der Stadt Hagen. Dritter Teil: Ergebnisse der Untersuchung zum Image der Stadt Hagen bei Bewohnern des Umlandes, Hagen.

Kuß, Alfred (1992): Gutachten zum Image der Stadt Hagen. Vierter Teil: Abschlußbericht, Hagen.

Lalli, Marco (1992): Urban-Related Identity: Theory, Measurement, and Empirical Findings, in: Journal of Environmental Psychology (1992) 12, S. 285303.

Lantermann, Ernst-Dieter (Hrsg.) (2008): Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie, Hogrefe Verlag, Göttingen.

Löw, Martina (2008a): Soziologie der Städte, Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M. mct (2011): Telefonische Befragung Hagener Bürger, ohne Verlag und Ort.

Mühler, Kurt; Opp, Karl-Dieter (2004): Region und Nation. Zu den Ursachen und Wirkungen regionaler und überregionaler Identifikation, VS Verlag, Wiesbaden.

Pechlaner, Harald; Bachinger, Monika (2010): Lebensqualität und Standortattraktivität. Kultur, Mobilität und regionale Marken als Erfolgsfaktoren, Erich Schmidt Verlag, Berlin.

Petzold, Knut (2013): Von einem, der auszog Wurzeln zu schlagen, in: SozW 3/2013, S. 291-316.

Porschke, Christoph (2010): Denkmäler des Lebens. Biografische Aspekte der Ortsidentität, in: deposit.fernuni-hagen.de/2532/3/Druckversion_Dis- sertation_Denkmaeler_des_Lebens.pdf, Zugriff am 10.10.2014.

Richter, Ralph (2013): Nach dem Schrumpfen. Stadtbezogene Identität als Potenzial schrumpfender Städte, Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin.

Stadt Hagen (2010): Fragebogen zum Image der Stadt Hagen, in: https://hagen.de/irj/portal/ODFK?id=01100797, Zugriff am 20.11.2010.

Stadt Hagen (2011b): lebendiges Hagen … mehr Möglichkeiten [= Wirtschaftsstandortbroschüre der Stadt Hagen], neomedia Verlag, Coesfeld.

Strübing, Jörg (2013): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende, Oldenbourg Verlag, München.

Treinen, Heiner (1965): Symbolische Ortsbezogenheit: eine soziologische Untersuchung zum Heimatproblem, in: KzfSS 17, S. 73-97 (Heft 1) und S. 254-

297 (Heft 2).

Weigl, Michael (2010): Mehr als ein Zufallsprodukt: Wirkung und Voraussetzung regionaler Identität, in: Pechlaner; Bachinger (2010), S. 261-274.

Zenker, Sebastian; Petersen, Sibylle (2014): An integrative theoretical model for improving resident-city identification, in: Environment and Planning A 2014, volume 46, S. 715-729.

 
< Zurück   INHALT   Weiter >