< Zurück   INHALT   Weiter >

Atmosphäre

Das erforderte Verhalten im Museum beschrieben die Jugendlichen so: leise sein, zuhören, nichts anfassen, nicht rennen, nicht essen und trinken. „Es war so ruhig, man hörte seine eigenen Schritte.“, erinnerte sich ein Schüler an seinen Museumsbesuch. „Wir mussten die ganze Zeit stehen und zuhören. Ich war müde“, erklärte ein Gymnasiast der 9. Klasse. „Qualvoll“ erlebte es eine Hauptschülerin (9. Klasse), „nervig“ ein Realschüler (8. Klasse). Einige Schüler äußerten den Wunsch nach Sitzmöglichkeiten und im Museum essen und trinken zu dürfen. Die Atmosphäre beschrieben die Jugendlichen als kalt. „Viele weiße Wände, steril“ fasste es eine Hauptschülerin (9. Klasse) zusammen.

Ein Hauptschüler (9. Klasse) erklärte warum er sich bei Museumsbesuchen nicht wohl fühlte: „Da gibt es Leute, die stehen ganz wichtig vor 'nem Bild. Bescheuert ist das.“ Ein Gymnasiast (10. Klasse) meinte: „Die interpretieren da so viel rein, das verstehe ich alles nicht.“

Die Jugendlichen können sich nach eigener Aussage in den Museen nicht frei und ungehindert bewegen. „Die Sicherheitskräfte haben Vorurteile gegenüber Jugendlichen. Man fühlt sich von den Sicherheitskräften stärker beobachtet. Wir haben uns nur etwas angeschaut und wurden gleich angesprochen, dass wir nichts kaputt machen sollen“, erinnerte sich eine Gesamtschülerin (7. Klasse).

„Da muss auch was los sein! Mehr Leute!“ erklärte ein Hauptschüler (9. Klasse). „Wenn viele Kinder da sind, das ist gut, dann kann man auch ein bisschen lauter sein“, meinte ein Gymnasiast der 8. Klasse. Schüler einer neunten Gesamtschulklasse moniert dagegen, es sei (bei ihrem Besuch im Gasometer Oberhausen) zu voll gewesen – offenbar waren mehrere Schulklassen zur gleichen Zeit dort.

Ein Mädchen am Berufskolleg hatte die Idee Museumsmitarbeiter, Künstler, Kuratoren und Kunstwerke in die Schulen zu holen: „Die sollen persönlich in den Klassen vorbeikommen und ihre Sachen präsentieren, dann kann man auch was fragen zur Ausstellung und so.“

 
< Zurück   INHALT   Weiter >