
Politische Bildung im Theater
Jahr 2016 |
INHALT
EinleitungPolitische Bildung im Theater Theater und das Politische Demokratie, Demokratiekritik und Theater Didaktische Momente Handeln Multiperspektivität, Empathiefähigkeit, Perspektivenwechsel UrteilsfähigkeitLiteraturWilliam Shakespeare: Der Sturm Einführung Handlung und historischer Hintergrund Ordnung und Macht – Staatsvorstellungen Gonzalos und Prosperos Gonzalo strandet auf der Insel Ansatzpunkte für die Verwendung im Politikunterricht Prospero entsagt seiner Macht Ansatzpunkte für die Verwendung im Politikunterricht Resümee Caliban: Zeitlose Projektionsfläche Politischer Horizont Caliban in der Gegenwart: Rezeption und neue Kontextualisierung in dem Gedicht What We Came After Didaktische Anstöße Resümee Menschenwürde und Freiheit – Caliban der Indigene Trinculo trifft auf Caliban Ansatzpunkte für die Verwendung im Politikunterricht Resümee FazitAnhangKate Tempest: What We Came After byLiteraturGotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise Einleitung Das Drama Nathan der Weise Der Inhalt des Dramas Geschichtlicher Kontext: Die Epoche der Aufklärung Politische Aspekte des Dramas: Das Menschenbild in Nathan der Weise Das Menschenbild des Grundgesetzes Didaktische Überlegungen Einordnung in den Rahmenlehrplan Kompetenzen des Politikunterrichts Basisund Fachkonzepte der Politischen Bildung Vorschläge für eine unterrichtliche Auseinandersetzung FazitLiteraturFriedrich Schiller: Don Karlos Einführung Inhalt Schillers Drama Verdis Oper Das Politische in Don Karlos Schillers Drama Verdis OperAkt 12. Szene – Duett Rodrigo/Philipp Akt, 19. Szene – Duett Don Carlos/Rodrigo Akt 22. Szene – Abschiedsduett Don Carlos/Elisabeth Vorschläge für den Politikunterricht Annäherung an das Drama und Erarbeitung der politischen Themen anhand von Textauszügen (ca. 2 Std.) Rezeption der Dramenhandlung (ca. 5 Std.) Bezüge zu aktuellen politischen Ereignissen (1–2 Std.) Wie wird Freiheit in der Musik dargestellt? Politische Freiheit in der Oper Don Carlos (2 Std.)Einführung: HörübungVertiefung, Diskussion und Produktion eigener Musikstücke Schlussbemerkung AnhangLiteraturKlavierauszugDramaLibrettoSekundärliteraturInternetquellenGeorg Büchner: Woyzeck Einführung Warum Woyzeck? – Wert und Didaktik Potenziale für den Politikunterricht Einführung: Das Politische und die Chance der Fachkonzepte Das Politische im Woyzeck – Konzepte und Transformationen Die ökonomische Abhängigkeit des Woyzeck Sozialität und Isolation – Exkurs: Bourdieu bei Büchner Rechtfertigung und Rechtsstaat – Ethik im Woyzeck Für eine kompetenzorientierte Methodik Potenziale für den Deutschunterricht Ein Unterrichtsangebot zum Zusammenhang von Sprache und sozialer Position auf Grundlage Woyzecks Sprache als Mittel zur sozialen Positionierung – ein Unterrichtsbaustein Die Sprache Woyzecks – ein Unterschichtenmerkmal? Die vermeintliche Realität von Scripted-Reality-Dokumentationen Eine kritisch-reflexive (Selbst-)Betrachtung Potenziale für den Musikunterricht Woyzeck vs. Wozzeck Szenische Interpretation Das Hörspiel Außerschulische ProjekteAnhangLiteraturWolfgang Borchert: Draußen vor der Tür Einleitung Draußen vor der Tür Autor und Stück Inhalt Draußen vor der Tür im Politikunterricht Zugangsproblematik Projektvorschlag Krieg und Trauma Anknüpfungspunkte Krieg und Tod Soldaten History repeating itself Abschluss des Projekts ResümeeLiteraturFriedrich Dürrenmatt: Die Physiker Einleitung Inhaltsangabe des Stücks Figurenkonstellation Kurze biografische Daten Friedrich Dürrenmatts Historischer Kontext Methoden zur Integrierung des Werkes in den Politik-Unterricht Unterrichtsvorschlag 1Zur MethodeUnterrichtsablauf Unterrichtsvorschlag 2Zur MethodeUnterrichtsverlauf Unterrichtsvorschlag 3Zur MethodeUnterrichtsverlaufArtikel: Nordkorea baut Raketenstation weiter aus (Spiegel Online 2013) Betrachtung der Werkes in verschiedenen Unterrichtsfächern Betrachtung im Fach Deutsch Betrachtung im Fach Ethik FazitLiteraturThomas Bernhard: Heldenplatz Einführung Inhaltlicher Überblick Kontext Aufbau Heldenplatz im Politikunterricht Unterrichtseinheit I: Historischer KontextZitat 1Zitat 2Zitat 3Zitat 4 Unterrichtseinheit 2:„Identität“ und politische, kulturelle, geographische„Heimat“ Unterrichtseinheit 3: Der Umgang mit Klischees und Vorurteilen Auseinandersetzung mit Sigrid Löfflers Artikel: Hinaus mit dem Schuft! Karikaturenanalyse Leserbrief SchlussbemerkungANHANGDER SPIEGEL 42/1988LiteraturBildund audiovisuelle QuellenChristoph Schlingensiefs Containerprojekt Einleitung Hintergrund von Schlingensiefs Projekt Vorschläge für die politische Bildung Die Unterrichtskonzeption im Detail Einstieg: Wiederholung der Parteien in Österreich: FPÖ/ÖVP Problematik Filmvorführung Gruppenarbeit zur Vorbereitung der Pressekonferenz Allgemeines zur Pressekonferenz Positionen bei der Pressekonferenz Durchführung der Pressekonferenz Reflexion und Ergebnissicherung ResümeeLiteraturYasmina Reza: Der Gott des Gemetzels Einleitung Inhalt Handlung Analyse des Werkes Erzählstruktur/-weise Figuren Anregungen für die unterrichtspraktische Umsetzung Didaktischer Mehrwert für die Anwendung im Unterricht Baustein I: Macht vs. Rechtsstaatlichkeit Baustein II: Geschlechterkonstruktionen Baustein III: Die Macht der WorteExkurs: Das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun Baustein IV: Handlungsund produktionsorientierte Methoden FazitLiteraturYasmina Reza: Der Gott des Gemetzels Einleitung, oder: Warum sich das Theaterstück Zum Inhalt des Theaterstücks Der„reale“ Franz Jägerstätter – Daten und Fakten Zum politischen Gehalt ausgewählter Szenen Szene 10: Franz ist mit dem Kinderwagen unterwegsPolitische Interpretation Szene 17: KriegergedenkfeierPolitische Interpretation Szene 19: Franz spricht mit dem Linzer BischofPolitische Interpretation Szene 24: Dialog zwischen Jägerstätter und seinem Pflichtverteidiger FeldmannPolitische Interpretation Vorschläge für den Politikunterricht Erste Sequenz Aufwärmen Statuentheater Trilemma-Aufstellungsübung Zweite Sequenz Das Leben Franz Jägerstätters kennen lernen Szenen erarbeiten Aufführung Nachbearbeitung I Nachbearbeitung II Theaterbesuch oder Ansehen einer DVD Dritte Sequenz Weltcafé Forumtheater Trilemma SchlussworteLiteratur