
Musiklehramt und biographie
Jahr 2016 |
INHALT
Einleitung Ziel und Relevanz der Arbeit Struktur der ArbeitI Lehramt als Studienund Berufswahl Zum Stand der Forschung Anmerkungen zum betrachteten Forschungsstand Befragtengruppen, Vergleichbarkeit und Zeitpunkt der Befragung Methodische Beschränkungen Begrifflichkeiten Biographische Zugänge zur Studienund Berufswahl‚ Lehramt' Musiklehrkraft werden: Auf dem ‚Weg zur Profession' Theoretische Orientierungen Das Sozialisationsparadigma und die biographische Perspektive Zur Begründung des Sozialisationsbegriffs Aktuelle Diskurse Biographieforschung Zwischenresümee Zur Soziologie Pierre Bourdieus Habitus Feld und Kapital Zwischenfazit Der Begriff der IdentitätII Methodische Orientierungen Entwicklung und Begründung der Fragestellung Begründung des methodischen Instrumentariums: qualitative Biographieforschung mittels narrativer Interviewtechnik Der Biographiebegriff: Methodologische Überlegungen Anwendungsfelder biographischer Forschung Die Gestalt narrativer Interviews Das narrative Interview in der Praxis: Die Bedeutung der Interviewsituation und die Rolle der Beteiligten Die dokumentarische Methode zur Auswertung narrativ angelegter Interviews Formulierende Textinterpretation Reflektierende Interviewinterpretation Typenbildung Konzeption und Durchführung des Forschungsprozesses Interviewkonzeption Auswahl der Befragten Durchführung der Interviews Transkription und Datenaufbereitung Auswertung der Interviews Auswertung Fallrekonstruktion I: Franziska Erding Erfahrungen mit kirchlichen Orchestern Familie und Musik Freundschaften und Verhältnis zu Gleichaltrigen Instrumentalspiel Schule und Musikunterricht Auseinandersetzung mit Studium und späterem Beruf Fallrekonstruktion II: Johannes Müritz Familie und Musik Umgang mit Musik Schule und Musikunterricht Instrumentalspiel Fallrekonstruktion III: Thomas Wedeking Musikstudium und Zukunftsperspektiven Familie und Musik Freunde und Schulzeit Musik(studium) als Kampffeld trumentalunterricht und Handeln als Lehrkraft Abgrenzung gegenüber anderen Fallrekonstruktion IV: Markus Maler Instrumentelle und gesangliche Erfahrungen Kaufmännische Ausbildung im Musikbereich Abitur auf einer Erwachsenenschule Beginn des Musikstudiums Umzug in norddeutsche Stadt Familie und Kindheit Lehrerarbeit und Zukunftsvorstellungen Gemeinsamkeit – Interaktion – Qualität Fallabstraktion: Rekonstruktion zentraler Orientierungsrahmen Exponiertheit Musikpraxis gestalten Musikalität als ‚naturgegeben' – identitätsstiftende Bedeutung Signifikante andere Andersartigkeit, Abgrenzung, Anerkennung Lehramt: Zwischen Können, Zeit und Zukunft Musikorientierte Familien und nichtmusikalischer Hintergrund Musikunterricht an Schulen Diskussion Habitus, Feld, Kapital Entwicklung von Orientierungen im zeitlichen Verlauf Musiklehrkraft werden: Eine Zusammenfassung 1 Ausblick: mögliche Anschlüsse 2 Reflexion des ForschungsprozessesLiteraturverzeichnis