
Methoden der empirischen kommunikationsforschung
Jahr 2016 |
INHALT
Was sind Methoden, was ist Empirie? Empirische versus nicht-empirische Methoden Quantitative versus qualitative empirische Methoden Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment Deskriptive und explanative Forschung Zur Relevanz empirischer Kommunikationsforschung Aufgabenstellung der Wissenschaft Wissenschaftliches Vorgehen: methodisch und systematisch Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit Zum Verhältnis von Theorie und sozialer Wirklichkeit Empirische Kommunikationsforschung als Prozess Wissenschaftstheorie als Wissenschaftsprogramm Begriffe und Defi Definition von Begriffen Zum Begriff des Begriffs Typen von Begriffen Gültigkeitsbereich einer Definition/Typen von Definitionen Theorie und Empirie Ablauf des empirischen Forschungsprozesses am Beispiel Der Entdeckungszusammenhang Der Begründungszusammenhang Der VerwertungszusammenhangMessen und Zählen I Messen in der empirischen Kommunikationsforschung Merkmalsträger, Merkmale, Merkmalsausprägungen Messbzw. Skalenniveaus Nominale Skalierung Ordinale Skalierung Metrische Skalierung Differenziertheit von Messungen Wahl des richtigen Skalenniveaus Veränderung des Skalenniveaus nach der Messung Grenzen der Differenziertheit von MessungenMessen und Zählen II Indexbildung und Skalierungsverfahren Indizes Skalierungsverfahren Thurstone-Skala Likert-Skala Semantisches Differential Reliabilität und Validität als zentrale Forderungen an eine Messung Reliabilität ValiditätAuswahlverfahren Grundgesamtheit Vollund Teilerhebungen Repräsentativität Die Zufallsstichprobe Verschiedene Auswahlverfahren Willkürliche Auswahl Zufallsauswahl Einfache und systematische Zufallsauswahl Geschichtete Zufallsstichproben Klumpenstichproben Bewusste Auswahlverfahren Typische Fälle Auswahl von Extremfällen Auswahl nach dem Konzentrationsprinzip Mehrstufi Auswahlverfahren Stufe: Auswahl der Gebiete = Bestimmung der Primäreinheiten Stufe: Auswahl der Haushalte = Bestimmung der Sekundäreinheiten Stufe: Auswahl der Zielperson StichprobenausfälleBefragung I: Grundlagen Typische Anwendungsgebiete der Befragung Befragung im Mehrmethodendesign Frageformulierung Offene oder geschlossene Frageformulierung? Wahl des Skalenniveaus bei geschlossenen Fragen Differenziertheit von Skalen Skala mit oder ohne Mittelpunkt? Antwortverzerrungen aufgrund der Frageformulierung Kognitive und affektive Ausstrahlungseffekte Konsistenzund Kontrasteffekte Soziale Erwünschtheit Non-Opinions Primacy-/Recency-EffekteBefragung II: Fragebogenkonstruktion: Wie fragt man? Fragetypen Testfragen Sachfragen Wissensfragen Einstellungsund Meinungsfragen Verhaltensfragen Funktionsfragen Eisbrecherfragen Überleiterfragen Trichterund Filterfragen Kontrollfragen Soziodemografi Merkmale Standardisierungsgrad von Befragungen Vollkommen standardisiertes Interview Unstrukturiertes Interview Leitfadeninterview Gruppeninterviews als Sonderform der Befragung Befragungsmodus Face-to-Face-Interviews Telefonische Interviews Schriftliche Befragung (Paper & Pencil) Online-Befragung Vertiefung 1: Telefonisches Interview mit Computerunterstützung Der elektronische Fragebogen Stichprobenziehung mit Hilfe des Computers Die„Last-Birthday“-Methode Andere Formen computergestützter Befragungen Vertiefung 2: Online-Befragungen Der Online-Fragebogen Stichprobenziehung bei Online-Befragungen Qualität der BefragungsdatenBefragung III: Das Interview – Interviewer und Befragte Interviewerauswahl, -schulung und -einsatz Das Interview als soziale Situation Unerwünschte Effekte Interviewereffekte Sponsorship-Effekt Anwesenheitsund Zustimmungseffekt Ablauf und Konzeption einer Befragung Die wissenschaftliche Fragestellung Aufteilung der Fragestellungen in Dimensionen Operationalisierung Fragebogendesign und Pretest Durchführung der Befragung Auswertung und Ergebnisdarstellung Ergebnispräsentation, Beantwortung der Fragestellung Möglichkeiten und Grenzen der Methode BefragungInhaltsanalyse I: Grundlagen Grundzüge und Herkunft Definitionen Manifeste oder latente Bedeutung von Texten? Quantitativ … … und intersubjektiv nachvollziehbar Inhaltsanalyse als Methode zur Erfassung sozialer Realität Rückschlüsse auf den Kontext Rückschlüsse auf den Kommunikator Rückschlüsse auf den Rezipienten Anwendungsgebiete und typische Fragestellungen Inhaltsanalysen auf dem Feld der politischen Kommunikation Inhaltsanalysen in der Gewaltforschung Inhaltsanalysen in der Minderheitenforschung Die Vorteile der Inhaltsanalyse gegenüber anderen Methoden Darstellung vergangener Kommunikationsprozesse Papier ist geduldig – Befragte sind es nichtInhaltsanalyse II: Kategorien und Codebuch Kategorien als Erhebungsinstrument der Inhaltsanalyse Inhaltliche Kategorien Formale Kategorien Codebogen Codebuch Formale Anforderungen an Kategorien: Vollständigkeit und Trennschärfe Vollständigkeit von Kategorien Trennschärfe der Kategorien Feststellung der Validität und Reliabilität des Kategorienschemas Grundgesamtheit und Stichprobenziehung Analyseeinheiten Ablauf einer Inhaltsanalyse Entdeckungszusammenhang: Ein Phänomen aus der sozialen Wirklichkeit wird in eine wissenschaftliche Fragestellung überführt Begründungszusammenhang: Defi der Begriffe, Operationalisierung des theoretischen Konstruktes, Konzeption des Codebuches, Codierung, Auswertung Verwertungszusammenhang: Der praktische und theoretische Gehalt der Studie wird genutztInhaltsanalyse III: Automatisierte Inhaltsanalyse Ziele und Strategien der automatisierten Inhaltsanalyse Anwendungsgebiete der AIA Wesentliche Kennzeichen der AIA Kombination von herkömmlicher und automatisierter IA Wortschatzanalysen AIA als Vorbereitung für eine konventionelle Inhaltsanalyse Das Wörterbuch der AIA Durchführung der AIA mit anschließender konventioneller Inhaltsanalyse Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der InhaltsanalyseBeobachtung I: Grundlagen Grundzüge Beobachtung im Vergleich der Datenerhebungsmethoden Einsatzmöglichkeiten der Beobachtung Telemetrische Zuschauerforschung Redaktionsforschung Rezeptionsforschung Werbewirkungsforschung Gewaltforschung „Big Data“Beobachtung II: Varianten und Durchführung Klassifi tion von Beobachtungsformen Beobachter Forscher als Beobachter versus beauftragte Beobachter Selbstversus Fremdbeobachtung Teilnehmende versus nicht teilnehmende Beobachtung Beobachtungssituation Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung Feldversus Laborbeobachtung Beobachtung mit oder ohne Stimulus Erhebungsverfahren Strukturierte versus unstrukturierte Protokollierung Direkte Beobachtung versus Analyse von Verhaltensresultaten Unvermittelte Beobachtung versus Aufzeichnung Manuelle versus automatisierte Protokollierung Zusammenfassung Durchführung einer Beobachtungsstudie Untersuchungseinheiten Stichprobenziehung Beobachtungsinstrument Beobachterschulung Auswertung Gütekriterien und Fehlerquellen Fehler des Beobachters Fehler aufgrund von Situation und Konzeption Fehler aufgrund äußerer BedingungenExperiment I: Grundlagen Einordnung in die Forschungslogik Untersuchung kausaler Zusammenhänge Manipulation und Kontrolle Unabhängige und abhängige Variablen Störvariablen Konfundierung Experimentalund Kontrollgruppen Selbstselektion Ethische ProblemeExperiment II: Validität und Fehler Repräsentativität experimenteller Ergebnisse Externe und interne Validität Zufällige und systematische Fehler Zufällige Fehler Systematische Fehler Versuchsleiter als Quelle zufälliger und systematischer Fehler Kontrolle der Versuchsleitereffekte Ausschalten bzw. Standardisierung der Versuchsleitereffekte Ausschaltung von ErwartungseffektenExperiment III: Varianten und Durchführung Typen von Experimenten Laborexperimente Feldexperimente Einund mehrfaktorielle Untersuchungsdesigns Einfaktorielle Untersuchungsdesigns Mehroder multifaktorielle Untersuchungsdesigns Durchführung wissenschaftlicher Experimente Operationalisierung der Hypothesen Entwicklung des Untersuchungsdesigns Kontrolle der Störvariablen von Versuchspersonen Randomisieren Parallelisieren/Matchen Kontrolle von Messwiederholungseffekten Kontrolle der Störvariablen während der Durchführung Instruktion Datenauswertung und Verfassen des ForschungsberichtsLiteraturLiteratur-EmpfehlungenQualitative vs. quantitative HerangehensweiseBefragungInhaltsanalyseBeobachtungExperimentAllgemeine EinführungenWissenschaftstheorieBefragungInhaltsanalyseBeobachtungSonstige im Text zitierte Literatur