< Zurück   INHALT   Weiter >

Literatur

Albert, M ., Hurrelmann, K . & Quenzel, G . (Hrsg .) . (2006) . Jugend 2006. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl .

Augé, M . (1994) . Orte und Nicht-Orte – Vorüberlegungen zu einer Ethnologie der Einsamkeit. Frankfurt am Main: Fischer Verlag .

Beck, U . (1986) . Risikogesellschaft – auf dem Weg in eine andere Moderne . Frankfurt am Main: Suhrkamp .

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) (Hrsg .) (2013) . 14. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. www .bmfsfj .de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/14-Kinder-und-Jugendbericht,property=pdf

,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true .pdf . Zugegriffen: 06 .11 .2014

Böhnisch, L ., & Schröer, W . (2008) . Entgrenzung, Bewältigung, agenty – am Beispiel des Strukturwandels der Jugendphase . In H . G . Homfeldt (Hrsg .), Vom Adressaten zum Akteur – Soziale Arbeit und Agency (S . 47-58) . Opladen [u . a .]: Budrich .

Deinet, U .(2004) . „Spacing“, Verknüpfung, Bewegung, Aneignung von Räumen – als Bildungskonzept sozialräumlicher Jugendarbeit . In U . Deinet & CH . Reutlinger (Hrsg .),

‚Aneignung' als Bildungskonzept der Sozialpädagogik (S . 175-190) . Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften .

Deinet, U .(2005) . Sozialräumliche Jugendarbeit (2., völlig überarbeitete Aufl.). Wiesbaden:

VS Verlag für Sozialwissenschaften .

Deinet, U . (2009) . Sozialräumliche Aneignung und die Bedeutung des öffentlichen Raums für Jugendliche . In U . Deinet (Hrsg .), Betreten erlaubt! – Projekte gegen die Verdrängung Jugendlicher aus dem öffentlichen Raum (S . 13-28) . Opladen [u . a .]: Budrich .

Flohe, A . & Knopp, R . (2009) . Umkämpfte Räume, städtische Entwicklungen, öffentliche Räume und die Perspektive Jugendlicher . In U . Deinet (Hrsg.), Betreten erlaubt! – Projekte gegen die Verdrängung Jugendlicher aus dem öffentlichen Raum (S . 29-42). Opladen [u . a .]: Budrich .

Frey, O . (2004) . Räume als Aneignungsräume . Lernorte eines konkreten Urbanismus? In U . Deinet (Hrsg .), ‚'Aneignung'' als Bildungskonzept der Sozialpädagogik – Beiträge zur Pädagogik des Kindes- und Jugendalters in Zeiten entgrenzter Lernorte (S . 219-234) . Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften .

Kessl, F . & Reutlinger, Ch . (2007) . Sozialraum. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften .

Klose, A . (2012) . Treffpunkt Straße? Öffentlicher Raum zwischen Verdrängung und Rückgewinnung . Eine geschichtliche und aktuelle Entwicklung . Sozialraum.de Ausgabe 2/2012 . www .sozialraum .de/treffpunkt-straße .php . Zugegriffen: 21 .08 .2014 .

Lüders, C . (2007) . Entgrenzt, individualisiert, verdichtet . Überlegungen zum Strukturwandel des Aufwachsens . In Sozialpädagogisches Institut im SOS Kinderdorf e .V . (Hrsg .) . SOS-Dialog 2007. Jugendliche zwischen Aufbruch und Anpassung (S . 4-10). http//static . sos .kinderdorf .de/statisch/sip/download/pdf/Heft2007/SPI2007_Dialog_01_Lueders . pdf . Zugegriffen: 06 .11 .2014 .

Löw, M . (2001) . Raumsoziologie . Frankfurt am Main: Suhrkamp .

Münchmeier, R . (1998) . Jugend als Konstrukt . Zum Verschwimmen des Jugendkonzepts in der „Entstrukturierung“ der Jugendphase – Anmerkungen zur 12 . Shell-Jugendstudie . Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1, 103-118 .

Münchmeier, R . (2001) . Aufwachsen unter veränderten Bedingungen – Zum Strukturwandel von Kindheit und Jugend . Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50. Nr. 2, 119-134 .

Rosa, H . (2005). Beschleunigung . Frankfurt am Main: Suhrkamp .

Reinders, H .(2008) . Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit. Münster [u . a .]: Waxmann . Siebel, W . & Wehrheim, J . (2003). Öffentlichkeit und Privatheit in der überwachten Stadt . https://wiso.uni-hamburg.de/fileadmin/sowi/kriminologie/Publikationen/Siebel_

Wehrheim _2003_ueberwachte_Stadt .pdf . Zugegriffen: 21 .08 .2014 .

Weißbuch Prävention 2010/ 2011, KKH-Allianz Hannover (Hrsg .) . (2010). „Gesund jung?!“ Herausforderung für die Präventions- und Gesundheitsförderung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Berlin, Heidelberg, New York: Springer .

Winkler, M . (2004) . Aneignung und Sozialpädagogik – eine grundlagentheoretische Überlegung . In U . Deinet & Ch . Reutlinger (Hrsg .), ‚'Aneignung'' als Bildungskonzept der Sozialpädagogik (S . 71-92). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften .

Zeiher, H . & Zeiher, H .J . (1994) . Soziales Leben im Alltag von Großstadtkindern . Weinheim: Juventa Verlag .

 
< Zurück   INHALT   Weiter >