< Zurück   INHALT   Weiter >

Literatur

Andresen, S ., & Fegter, S . (2008) . Entgrenzung In Th . Coelen, & H .-U . Otto (Hrsg .), Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch (S . 832-840) . Wiesbaden: VS .

Becker, R ., & Lauterbach, W . (2004) . Bildung als Privileg? Erklärungen und Befunde zu

den Ursachen der Bildungsungleichheit . Wiesbaden: VS .

Böhnisch, L ., & Schröer, W . (2008) . Entgrenzung, Bewältigung und Agency . In H .G . Homfeldt, W . Schröer, & C . Schweppe (Hrsg .), Vom Adressaten zum Akteur – Soziale Arbeit und Agency (S . 47-58) . Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich .

Clark, Z . (2015) . Jugend als Capability. Der Capabilities Approach als Basis für eine gerechtigkeits- und ungleichheitstheoretische Jugendforschung . Weinheim, Basel: Beltz Juventa .

Clark, Z ., & Eisenhuth, F . (2011) . Beyond Futurority – A Capabilities Perspective on Childhood and Youth In O . Leßmann, H .-U . Otto, & H . Ziegler (Hrsg .), Closing the Capabilities Gap Renegotiating social justice for the young (S . 277-286) . Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich .

Erikson, E . (1971) . Der Dissens der zeitgenössischen Jugend . In K . Allerbeck, & L . Rosenmayr (Hrsg .), Aufstand der Jugend? Neue Aspekte der Jugendsoziologie (S . 202-228) . München: Juventa .

Funk, R . (2011) . Der entgrenzte Mensch . Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus .

Gasper, D ., & van Staveren, I . (2003) . Development as freedom – and as what else? Feminist

Economics 2/3, 137-161 .

Gorski, P . (2013) . What Is Critical Realism? And Why Should You Care? Contemporary

Sociology: A Journal of Reviews, 5, 658-670 .

Grundmann, M . (2006) . Sozialisation. Skizze einer allgemeinen Theorie . Konstanz: UTB . Habermas, J . (1981) . Theorie des kommunikativen Handelns. Frankfurt a .M .: Suhrkamp . Höhne, Th. (2000). Pädagogisierung sozialer Machtverhältnisse. In Th. Dörfler, & C. Glo-

bisch (Hrsg .), Postmodern Practices. Beiträge zu einer vergehenden Epoche (S . 115130) . Münster: Lit .

Hornstein, W . (1982 .) Unsere Jugend . Liebe, Arbeit, Politik . Weinheim, Basel: Beltz . Jaeggi, R . (2013) . Kritik von Lebensformen . Berlin: Suhrkamp .

Kelly, P . (2003) . Growing Up as Risky Business? Risks, Surveillance and the Institutionalized Mistrust of Youth . Journal of Youth Studies, 3, 165-180 .

Kirchhöfer, D . (2004) . Lernkultur KompetenzentwicklungBegriffliche Grundlagen . Berlin: BMFSJ .

Lenz, K . (2004) . Entgrenztes Geschlecht . Zu den Grenzen des Konstruktivismus . In K . Lenz, W . Schefold, & W . Schröer (Hrsg .), Entgrenzte Lebensbewältigung – Jugend, Geschlecht und Jugendhilfe (S . 75-157) . Weinheim, München: Juventa .

Marx, K . (1973) . Das Kapital. Band 1 . MEW 23 . Berlin: Dietz

Marx, K ., & Engels, F . (1983) . Manifest der Kommunistischen Partei (S . 459-482) . In: MEW 4 . Berlin: Dietz

Müller, S ., & Otto, H .-U . (Hrsg .) (1984) . Verstehen oder Kolonialisieren . Grundprobleme sozialpädagogischen Handelns und Forschens . Bielefeld: Kleine Verlag .

Münchmeier, R . (2000) . Jugend im Blick der Jugendforschung . Übersicht über Ansatz und Hauptergebnisse der 13 . Shell Jugendstudie . Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2, 251-266 .

Parsons, T . (1942) . Age and sex in the social structure of the United States . American Sociological Review, 1, 604-616 .

Parsons, T . (1965/1971): Jugend im Gefüge der amerikanischen Gesellschaft, In: v . Friedburg, L . (Hrsg .): Jugend in der modernen Gesellschaft (S . 131-151), Köln/Berlin: Kiepenheuer & Witsch .

Pettit, P . (2001) . A Theory of Freedom, Cambridge: Polity Press .

Pogge, T .W . (2002) . World Poverty and Human Rights. Cambridge: Polity Press .

Pongratz, H ., & Voß, G . (2003) . Arbeitskraftunternehmer. Erwerbsorientierungen in entgrenzten Arbeitsformen . Berlin: edition sigma .

Popitz, H . (1992) . Phänomene der Macht . Tübingen: Mohr .

Sander, U . (2000) . 100 Jahre Jugend in Deutschland . Aus Politik und Zeitgeschichte, 19/20, 3-11 .

Sander, U ., & Vollbrecht, R . (1998) . Jugend . In Ch . Führ, & C .-L . Furck (Hrsg .), Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. VI.:1945 bis zur Gegenwart (S . 192-216) . München: Beck .

Sayer, A . (1992) . Method in social science: A realist approach. London: Routledge . Sayer, A . (2000) . Realism and social science . London: Sage .

Scherr, A (2003) . Konturen einer genuin soziologischen Jugendforschung . In J . Mansel, H . M . Griese, & A . Scherr (Hrsg .), Theoriedefizite der Jugendforschung (S . 49-66) . Weinheim: Juventa .

Schröer, W . (2004) . Befreiung aus dem Moratorium? Zur Entgrenzung der Jugend . In K . Lenz, W . Schefold, & W . Schröer (Hrsg .), Entgrenzte Lebensbewältigung – Jugend, Geschlecht und Jugendhilfe (S . 19-17) . Weinheim, München: Juventa .

Sen, A . (1980) . Equality of What? In: S . M . McMurrin (Hrsg .) . The Tanner Lectures on

Human Values . (S . 1997-220) Salt Lake City: University of Utah Press

Taylor, C . (1995) . Irreducibly social goods . In: Philosophical Arguments (S . 127-145) . Cambridge: Harvard University Press

Tenbruck, F . H . (1965) . Jugend und Gesellschaft – Soziologische Perspektiven . Freiburg i .Br: Rombach .

Thiersch, H . (2008): Bildung und Sozialpädagogik . In A . Henschel (Hrsg .), Jugendhilfe und Schule (S . 25-38) . Wiesbaden: VS .

Wright, E . O . (2009) . Understanding Class: Towards an Integrated Analytical Approach . New Left Review, 60, 101-116 .

Zinnecker, J . (2003) . Forschung im sozialen Feld ‚Jugend' . Diskurs, 1, 8–18 .

 
< Zurück   INHALT   Weiter >