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Erziehungswissenschaft & Sprachen
Berufliche Passagen im Lebenslauf
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Jahr 2015
Transitionsforschung in der Schweiz – ein kurzer Überblick
1 Einbettung und Zielsetzung
2 Skizze des schweizerischen Berufsbildungssystems
3 Gliederung des Buchs
Literatur
Teil I: Berufsfindung und Einstieg in die Berufsausbildung
Geschlechtsspezifische Berufswünsche und usbildungsentscheidungen
1 Einleitung
2 Theoretischer Hintergrund
3 Datenbasis, Variablen und statistisches Verfahren
3.1 Datenbasis
3.2 Abhängige und unabhängige Variablen
3.3 Statistisches Verfahren
4 Empirische Befunde
4.1 Geschlechtstypische Berufsaspirationen
4.2 Statuserhaltmotiv
4.3 Entscheidung für oder gegen eine berufliche Grundbildung
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Literaturverzeichnis
Passt der Beruf zu mir?
Determinanten und Konsequenzen wahrgenommener Passung mit dem Lehrberuf beim Übergang in die Berufsbildung
1 Wahrgenommene Passung beim Übergang in die Berufsbildung
1.1 Wahrgenommene Passung
1.2 Übergang von der Schule in die berufliche Grundbildung
1.3 Prädiktoren der wahrgenommenen Passung mit dem Lehrberuf im ersten Monat der beruflichen Grundbildung
1.4 Wahrgenommene Passung als Prädiktor distaler Ergebnisse betrieblicher Sozialisation
2 Methode
2.1 Stichprobe
2.2 Instrumente
3 Ergebnisse
3.1 Deskriptive Ergebnisse
3.2 Veränderung der wahrgenommenen Passung mit dem Lehrberuf
3.3 Pfadmodell
3.4 Diskussion
3.5 Theoretische Implikationen
3.6 Praktische Implikationen
Literatur
Teil II: Berufsausbildung
Lehrvertragsauflösungen und die Rolle der betrieblichen Ausbildungsqualität
1 Einleitung
2 Lehrvertragsauflösungen
3 Betriebliche Ausbildungsqualität
3.1 Qualität und Qualitätskriterien in der beruflichen Bildung
4 Empirischer Forschungsstand zum Stand der Ausbildungsqualität in den Betrieben und deren Zusammenhang mit Lehrvertragsauflösungen
5 Forschungsfragen
6 Methode
6.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe
6.2 Erhebungsinstrumente
7 Ergebnisse
7.1 Ausbildungsqualität aus Sicht der Berufsbildner/innen und der Lernenden
7.2 Berufsspezifische Analysen
7.3 Zusammenhänge zwischen Ausbildungsqualität und LVA
8 Diskussion
Literaturverzeichnis
Die duale Berufsausbildung
Von einem sanften Übergang zur Arbeitswelt zu einer Anpassung an ihre neuen Mechanismen
1 Einleitung
2 Theoretische Betrachtung
2.1 Der Übergang, ein sich entwickelndes Phänomen
2.2 Duale Berufsausbildung und berufliche Sozialisation
3 Methodologische Aspekte
3.1 Forschungsfragen
3.2 Stichprobe
3.3 Vorgehen, Material und Untersuchungen
3.4 Ein heterogenes und komplexes Datenmaterial
4 Ergebnisse
4.1 Die Ursachen der Lehrvertragsauflösungen offenbaren Herausforderungen beim Übergang und eine erste berufliche Sozialisation
4.2 Wege nach der Lehrvertragsauflösung, welche die Komplexität des Übergangs aufzeigen
4.3 Wege nach der Lehrvertragsauflösung, die auf typische Beschäftigungsformen vorbereiten
5 Schlussfolgerungen
6 Handlungsempfehlungen
Literatur
Erfolg in der Berufsbildung
Faktoren des objektiven Ausbildungserfolgs bei Absolventen/-innen der dualen kaufmännischen Berufslehre
1 Einleitung
2 Theoretischer Hintergrund
2.1 Der Ausbildungserfolg in der dualen kaufmännischen Berufslehre
2.2 Einfluss des Ausbildungserfolgs auf die weitere Berufslaufbahn
2.3 Einflussfaktoren des Ausbildungserfolgs – ein Rahmenmodell
2.4 Prognose des objektiven Ausbildungserfolgs, gemessen an den Ausbildungsabschlussnoten
3 Fragestellung
4 Methode
4.1 Stichprobe
4.2 Berechnungsmodelle
4.3 Messinstrument
4.4 Mehrebenenstruktur der vorhandenen Daten
4.5 Modell-Fit
5 Ergebnisse
5.1 Vorhersage der Abschlussnote in der Berufsfachschule
5.2 Vorhersage der Abschlussnote im Ausbildungsbetrieb
6 Schlussfolgerungen, Grenzen und Fazit für die Praxis und Bildungspolitik
6.1 Schlussfolgerungen
6.2 Grenzen der Untersuchung
6.3 Fazit für Praxis und Bildungspolitik
Literatur
Berufsbildungsverläufe von Jugendlichen in Genf
1 Einleitung: Übergänge von der obligatorischen Schule ins Erwerbsleben
2 Quellen der Untersuchungen: Analyse der Genfer Situation
3 Ergebnisse
3.1 Der Eintritt in die berufliche Bildung
3.2 Die Berufsbildungsverläufe
3.3 Verlauf nach dem Berufsabschluss
4 Diskussion
Literatur
Teil III: Berufliche Laufbahn
Übergang in den Arbeitsmarkt nach einer Attestausbildung
1 Ausgangssituation und Fragestellungen der HfH-Längsschnittstudie
2 Einflussfaktoren auf frühe berufliche Laufbahnen
2.1 Der Einfluss der schulischen Herkunft
2.2 Weitere Einflussfaktoren
2.3 Subjektive und objektive Indikatoren eines erfolgreichen Übergangs
3 Methodisches Vorgehen
3.1 Organisation der Befragungen, Erhebungsdesign und –instrumente
3.2 Beschreibung der Stichproben
4 Ergebnisse
4.1 Schulische Herkunft und Ausbildungssituation
4.2 Berufliche Situation nach Ausbildungsabschluss
4.3 Determinanten des objektiven und des subjektiven Laufbahnerfolgs
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Literatur
Entscheidungsprozess und Passungswahrnehmung
Berufsbiografische Ankerpunkte im Lebenslauf
1 Einleitung
2 Entscheidungssituation, Entscheidungsfindung und Passungswahrnehmung: Eine theoretische Verortung
2.1 Merkmale der Entscheidungsfindung: Das Modell des Career Decision-Making Processes
2.2 Passungswahrnehmung
2.3 Berufliche Entscheidungssituationen
3 Die Untersuchung
3.1 Instrumente und statistische Analysen
4 Ergebnisse
4.1 Merkmalsbezogene Charakterisierung der Kohorten
4.2 Messinvarianz
4.3 Messinvarianz der Merkmale
4.4 Der Zusammenhang von Merkmalen der Entscheidungsfindung mit der Passungswahrnehmung
5 Diskussion
5.1 Präskriptive Entscheidungsmodelle
5.2 Entscheidungsprofile
5.3 Beratungspraxis
Literatur
Leistung oder soziale Herkunft?
Bestimmungsfaktoren für erwarteten und tatsächlichen beruflichen Erfolg im jungen Erwachsenenalter
1 Einleitung
2 Erfolgreiche Transitionen von der Schule ins Erwerbsleben: Theorien und Fragestellungen
2.1 Theoretische Rahmung
2.2 Forschungsstand, Forschungslücken und Fragestellung
3 Daten, Operationalisierung und Methoden
4 Ergebnisse: Ausbildungsverläufe und Transitionserfolg
4.1 Ausbildungs- und Erwerbsverläufe in den ersten zehn Jahren nach Schulaustritt aus der obligatorischen Schule
4.2 Deskription: Erfolgreiche Transition
4.3 Einflussfaktoren in multivariater Betrachtungsweise
5 Diskussion und Fazit
Literatur
Determinanten von beruflichen, akademischen und gemischten Bildungspfaden
1 Einleitung
2 Bildungspfade im Schweizerischen Bildungssystem
3 Determinanten unterschiedlicher Bildungspfade: Literatur und Hypothesen
3.1 Familiäre Faktoren: Ausbildungsabschluss der Eltern
3.2 Sprachregion und Kohorteneffekte
4 Daten und empirisches Vorgehen
4.1 Mikrozensus Aus- und Weiterbildung
4.2 Definition Bildungspfade
4.3 Definition Ausbildungsabschluss Eltern und der weiteren verwendeten Variablen
4.4 Empirische Schätzmethode
5 Empirische Befunde
5.1 Familiäre Faktoren
5.2 Sprachregion und Kohorteneffekte
6 Diskussion und Valorisierung
Literaturverzeichnis
Horizontale und vertikale Mobilität in Berufsverläufen vom Jugendalter bis zum 49. Lebensjahr
Ergebnisse einer Längsschnittstudie
1 Einleitung
2 Fragestellungen
3 Methoden
3.1 Stichprobe
3.2 Instrumente und Dimensionen
3.3 Auswertungsmethoden
4 Ergebnisse
4.1 Beschreibung von beruflichen Verläufen vom 15. bis zum 49. Lebensjahr
4.2 Prädiktoren für die vertikale Mobilität: Laufbahnerfolg
5 Diskussion
5.1 Interpretation der Ergebnisse
5.2 Praktische Schlussfolgerungen
Literatur
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