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Passt der Beruf zu mir?

Determinanten und Konsequenzen wahrgenommener Passung mit dem Lehrberuf beim Übergang in die Berufsbildung

Christof Nägele & Markus P. Neuenschwander

Beim Übergang von der Schule in die berufliche Grundbildung müssen sich die Jugendlichen einer sich verändernden sozialen Situation anpassen. Dies gelingt ihnen besser, wenn sie einen Lehrberuf gewählt haben, den sie als passend zu ihren Interessen und Fähigkeiten wahrnehmen. Die wahrgenommene Passung ist ein Ergebnis des Berufswahlprozesses und kann sich zu Beginn der beruflichen Grundbildung aufgrund neuer Erfahrungen verändern. Die Ergebnisse von Pfadanalysen zeigen, dass wichtige Prädiktoren der wahrgenommenen Passung mit dem Lehrberuf zu Beginn der berulichen Grundbildung, die wahrgenommene Passung mit dem Lehrberuf, die Entscheidungssicherheit und die Absicht, die Lehre abzuschliessen, am Ende des 9. Schuljahres sind. Die wahrgenommen Passung während der Lehre ist zudem ein guter Prädiktor distaler Ergebnisse der betrieblichen Sozialisation (Zufriedenheit mit der Lehre und dem Ausbildungsbetrieb, Einschätzung des Lernfortschritts und Absicht, die Lehre abzuschliessen). Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahl des Ausbildungsbetriebs sowie die Einführungs- und Sozialisationsstrategien der Betriebe mehr Aufmerksamkeit erhalten sollten.

In transition from school to initial vocational education and training (iVET) adolescents' need to adapt to a changing social situation. This transition will be smoother if the adolescents have chosen an occupation that they perceive as well fitting to their personal interests and abilities. The perceived person-iVET fit is a result of the vocational choice process. This fit is assumed to change based on new experiences during transition to work. Path analyses show that important predictors of the person-iVET fit in the beginning of iVET are the perceived person-iVET fit, the confidence in the vocational choice and the intention to finish iVET, measured at the end of compulsory school. Furthermore, we can show that the perceived fit during iVET is a predictor of distal outcomes of the organizational socialization processes (work satisfaction, occupational satisfaction, assessment of the own progress in learning, intention to finish iVET). The results show that the choice of the training company as well as the insertion of the new apprentices in the training companies should get more attention.

Lors du passage de l'école dans la formation professionnelle initiale, il faut que les jeunes s'adaptent à une situation sociale changeante. Ils y parviennent mieux s'ils ont choisi une profession qu'ils perçoivent comme conforme à leurs intérêts et leurs capacités. La conformité perçue est le résultat du processus de l'orientation professionnelle et peut changer au début de la formation professionnelle initiale à cause des expériences nouvelles. Les résultats des analyses des pistes causales montrent que des prédicteurs importants de la conformité perçue avec la profession, au début de la formation professionnelle initiale, sont la conformité perçue avec la profession, la sécurité décisionnelle et l'intention de terminer l'apprentissage, mesure à la fin de l›école obligatoire. De plus, la conformité perçue pendant l'apprentissage est un bon prédicteur des résultats distaux de la socialisation en entreprise (la satisfaction avec l'apprentissage et l'entreprise formatrice, l'estimation des progrès d'acquis et l'intention de terminer l'apprentissage). Les résultats montrent qu'il faudrait porter plus d'attention au choix de l'entreprise formatrice ainsi qu'aux stratégies d'introduction et de socialisation des entreprises.

 
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