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6 Handlungsempfehlungen

Am Ende dieser Untersuchungen ist es möglich, Handlungsempfehlungen ins Auge zu fassen, die es erlauben, vorzeitige Lehrvertragsauflösungen und das, was daran folgt, zu verhindern oder zu begleiten. Die hier formulierten Massnahmen schlagen vor, auf verschiedenen Ebenen zu intervenieren: Individuell, organisatorisch und institutionell.

Zunächst müsste im Vorfeld des Eintritts in die Berufsausbildung Sensibilisierungsarbeit geleistet werden. Die Schüler der Sekundarstufe könnten verschiedene Akteure des Systems (Berufsinspektoren, betriebliche Berufsbildner, Auszubildende) treffen. Diese Treffen könnten von ausreichend langen Praktikumsphasen im Unternehmen begleitet werden. Diese Arbeit im Vorfeld würde es ihnen ermöglichen, die Komplexität der Arbeitswelt zu entdecken.

Dabei geht es vor allem darum, die Jugendlichen für die Risiken zu sensibilisieren, die eine Lehrvertragsauflösung für ihren Werdegang darstellen kann, und sie während und nach einer Lehrvertragsauflösung zu unterstützen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, dass die Akteure der Berufsbildung dazu beitragen, diese Erfahrung zu entdramatisieren. Es müsste auf allen Ebenen deutlich werden, dass eine Lehrvertragsauflösung nicht zwangsläufig ein Scheitern ist und dass sie in manchen Fällen sogar eine gute Lösung sein kann. Von Seiten der Unternehmen könnte es eine Entdramatisierung der Lehrvertragsauflösung (Sensibilisierungskampagnen und Weiterbildung) den Ausbildungsverantwortlichen erlauben, ihre negative Erfahrung zu relativieren, und verhindern, dass Unternehmen darauf verzichten, Auszubildende, die eine Lehrvertragsauflösung hinter sich haben, auszubilden oder einzustellen.

Die aktuellen Übergangswege entfernen sich vom linearen Modell SchuleAusbildung-Beschäftigung, dessen Darstellung in der Gesellschaft immer noch weit verbreitet ist. Diese Bezugnahme auf einen idealen Verlauf bleibt nicht ohne Einfluss auf die Wahrnehmung der Wege, die sich davon entfernen und häufig als Scheitern betrachtet werden. Es ist unumgänglich, alle Akteure (Berufsschulen, ausbildende Unternehmen, Lehrkräfte, Jugendliche, Familien) für diese neue Wirklichkeit zu sensibilisieren.

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