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Erfolg in der Berufsbildung

Faktoren des objektiven Ausbildungserfolgs bei Absolventen/-innen der dualen kaufmännischen Berufslehre

Yves Schafer & Franz Baeriswyl

Rund ein Drittel aller Berufslehrabschlüsse in der Schweiz entfallen auf die Berufslehre Kauffrau/Kaufmann. Studien belegen die Wichtigkeit des Ausbildungserfolgs für die unmittelbare berufliche Anschlusslösung und kumulativ für die weitere berufliche Laufbahn. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Faktoren den Ausbildungserfolg in der dualen kaufmännischen Berufslehre, gemessen an der Abschlussnote, erklären. Mit den Daten von 320 Deutschschweizer kaufmännischen Berufslernenden werden, unter Berücksichtigung der Mehrebenenstruktur, Berechnungsmodelle entwickelt, welche eine Vielzahl von Faktoren auf der Mikro- und Mesoebene der Berufsausbildung auf ihre Vorhersagekraft des Ausbildungserfolgs prüfen. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem individuelle Faktoren der Lernenden, wie zum Beispiel Persönlichkeitsdimensionen, die Abschlussnoten erklären. Teils werden auch unterschiedliche Prädiktoren für die berufsfachschulische und die ausbildungsbetriebliche Berufslehrabschlussnote gefunden. So ist der Schulabschluss auf der Sekundarschule I für die berufsfachschulische, nicht aber für die ausbildungsbetriebliche Abschlussnote prädiktiv. Zudem werden unter gegenseitiger Kontrolle neben Faktoren der Person auch Faktoren der Berufsfachschule (Klassenzugehörigkeit) und des Ausbildungsbetriebs (z.B. Anzahl kaufmännische Lernende im Ausbildungsbetrieb) als prädiktiv für die Abschlussnoten festgestellt.

In Switzerland, a third of all vocational education and training (VET) graduations occurs with in the comercial professions. Studies show the importance of the success in VET for the succeeding entrance into the professional careers and the professional career as a whole. This study investigates, what factors predict the success in dual comercial VET, measured by the final grades. With data of 320 Swissgerman trainees of the dual comercial VET multilevel analysis are used to test a large number of potential success factors on the microand meso-level of VET to predict the final grades. The results show, that particularly individual factors of trainees, for example personality, predict the final grades. Partly there are different factors found to predict the final school and the final company grade. So is school graduation on secondary level I predictive for final school, but not for final company grade. Moreover there are, under control for each factor beside the factors of the person, also factors of the school (class affiliation) and the company (e. g. number of trainees in comercial VET in company) found, to predict the success in dual commercial VET.

La formation en commerce constitue environ un tier de tous les diplômes en formation professionnelle duale en suisse. Il y a des études qui mettent en évidence l'importance d'une formation réussie pour la poursuite professionnelle immédiate et, cumulativement, pour le parcours professionnel suivant. Le présent travail aborde la question des facteurs qui expliquent la réussite d'une formation professionnelle duale en commerce, en terme de notes finales. À partir des données de 320 apprentis qui suivent une formation commerciale en Suisse alémanique et en tenant compte de la structure à plusieurs niveaux, nous développons des modèles de calcul qui testent une multitude de facteurs sur les niveaux micro et méso de la formation professionnelle au regard de la prédiction de la réussite d'une formation professionnelle. Les résultats montrent que ce sont surtout des facteurs individuelles des apprentis, comme par exemple les dimensions de la personnalité, qui expliquent les notes finales. En partie, on trouve aussi des prédicteurs différents pour les notes finales en école et en entreprise. Ainsi, le diplôme en fin du secondaire I prédit la note finale de l'enseignement scolaire, mais pas la note finale de l'enseignement en entreprise. De plus, on constate que, outre les facteurs personnelles et contrôlés mutuellement, des facteurs du centre de formation professionnelle (affiliation classe) et des facteurs de l'entreprise formatrice (p. ex. le nombre des apprentis en formation commerciale dans l'entreprise formatrice) sont prédictifs pour la note finale.

 
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