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Teil III: Berufliche Laufbahn

Übergang in den Arbeitsmarkt nach einer Attestausbildung

Claudia Hofmann & Kurt Häfeli

Mit der Einführung der zweijährigen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) sollten die Arbeitsmarktfähigkeit der Absolventen und Absolventinnen und die Durchlässigkeit zu weiterführenden Ausbildungen im Vergleich mit der ehemaligen Anlehre verbessert werden. Die Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) führte dazu im Zeitraum 2006-2012 eine Längsschnittstudie mit drei Messzeitpunkten in vier Branchen (Gastronomie, Detailhandel, Hauswirtschaft und Schreinerei) durch. Zentral war dabei u.a. die Frage, ob sich das Ausbildungsgefäss sowohl für Lernende aus Regelklassen wie aus Sonderklassen eignet und wie sich die jeweiligen beruflichen Laufbahnen nach dem Abschluss weiterentwickeln. Es zeigt sich, dass die Lernenden aus Sonderklassen/-schulen etwas zufriedener mit ihrer Ausbildungssituation sind und sich weder im schulischen noch im betrieblichen Umfeld zu stark belastet fühlen. Sie haben zwar einen erschwerten Einstieg direkt nach Abschluss (höhere Erwerbslosigkeit, häufiger Temporäranstellungen), ihre Situation verbessert sich jedoch zum dritten Befragungszeitpunkt hin. Neben der schulischen Herkunft sind weitere Faktoren für die berufliche Integration von Bedeutung, wie z.B. die psychische Gesundheit, die Beurteilung der Lehrbetriebssituation, Werthaltungen in Bezug auf die Arbeit, schulische Leistungen und die schulische Belastung.

With the introduction of the two-year apprenticeship with Federal VET Certificate, the labor market ability of the graduates and the permeability to continuing education ought to be improved. In the period of time from 2006 to 2012, the University of Applied Science in Special Needs Education Zurich (HfH) carried out a longitudinal study with three measuring times in four economic sectors (gastronomy, retail sales, home economics, joinery). One important question was if the new type of apprenticeship is suitable for both the learners from regular classes and from special needs classes and how the respective careers will develop after leaving school. The results show that the learners from special needs classes are somewhat more satisfied with their training situation and do not feel too much burdened whether in their school nor in their working environment. They do, however, have a more difficult start immediately after leaving school (higher unemployment, more frequently temporary jobs), but their situation is improving towards the third questioning point of time. Besides the school background, further factors are important for the vocational integration such as for instance mental health, the situation in the training companies, values with regard to work, and performances and stress at VET-school.

L'introduction de la formation professionnelle initiale de deux ans avec attestation fédérale (AFP) visait à améliorer l'employabilité des diplômés et l'accès aux formations continues comparé à l'ancienne formation élémentaire. Entre 2006 et 2012, la Haute Ecole pour la pédagogie curative à Zurich (HfH) a effectué une étude longitudinale avec trois mesures dans quatre branches (gastronomie, commerce de détail, économie domestique et menuiserie). Une des questions centrales, c'était si le type de formation est approprié aux apprenants tant de classes régulières que de classes spécialisées ainsi que la question comment les orientations professionnelles des deux groups se développent après le diplôme. On constate que les apprenants des classes/écoles spécialisées sont un peu plus satisfaits avec leur situation de formation et qu'ils ne se sentent surchargé ni dans le contexte scolaire ni dans le contexte de l'entreprise. Immédiatement après le diplôme, leur entrée est plus difficile (plus de chômage, plus de contrats à durée déterminée), mais leur situation s'améliore vers la troisième mesure. Outre la provenance scolaire, d'autres facteurs influencent l'intégration professionnelle, comme p. ex. la santé psychique, l'évaluation de la situation dans l'entreprise, les valeurs par rapport au travail, les résultats scolaires et la charge scolaire.

 
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