Determinanten von beruflichen, akademischen und gemischten Bildungspfaden

Curdin Pfister & Simone N. Tuor Sartore

Zur Erreichung eines tertiären Bildungsabschlusses steht den Jugendlichen in der Schweiz eine Vielzahl an Bildungspfaden zur Auswahl. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es zu analysieren, was die Wahl eines rein akademischen, eines rein beruflichen oder eines sogenannten gemischten, d.h. berufliche und akademische Ausbildungsinhalte umfassenden Bildungspfades determiniert. Den theoretischen Überlegungen folgend vermuten wir, dass sowohl die elterliche Bildung, als auch regionale und zeitliche Faktoren eine wichtige Rolle spielen dürften. Wir verwenden den Mikrozensus Aus- und Weiterbildung 2011, um unsere Hypothesen zu testen. Die empirischen Resultate zeigen, dass bei rein beruflichen und rein akademischen Bildungspfaden ein systematischer Zusammenhang mit der elterlichen Bildung besteht, aber nicht so bei gemischten Bildungspfaden. Allerdings zeigen die Resultate ebenfalls, dass die Häufigkeit gemischter Bildungspfade über die Zeit zugenommen hat, was auf eine erhöhte Durchlässigkeit des Bildungssystems in jüngerer Zeit schliessen lässt.

These days, youth can choose between various educational paths to obtain a tertiary educational degree. The aim of this study is to analyze the determinants of purely academic, purely vocational and so-called mixed, i.e. combinations of academic and vocational education, educational paths. Following our theoretical considerations, we hypothesize an influence of parental education, regional and temporal factors. We use the Swiss Adult Education Survey collected in 2011 to test our hypotheses. Our findings show that purely vocational and purely academic educational paths are related to parental education but not mixed paths. However, the share of mixed educational paths increased over time, suggesting an increased permeability of the national educational system in recent years.

Les jeunes en Suisse peuvent choisir entre un grand nombre de formations pour obtenir un diplôme tertiaire. La présente contribution vise à identifier les déterminants du choix d'un parcours purement académique, d'un parcours purement professionnel ou d'un parcours mixte, soit un parcours composé des contenus et professionnels et académiques. Suivant les réflexions théoriques, nous supposons que la formation des parents ainsi que des facteurs régionaux et temporels sont d'importance. Nous testons nos hypothèses à l'aide du recensement Microrecensement formation de base et formation continue 2011. Les résultats empiriques montrent qu'il y a une relation systématique avec la formation des parents auprès des parcours purement professionnels et purement académiques, mais que ce n'est pas le cas auprès les parcours dits mixtes. Cependant, les résultats montrent aussi que le nombre des parcours mixtes a augmenté au fil du temps, dont on peut conclure que, récemment, le système de formation est devenu plus perméable.

 
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