Menü
Start
Anmelden / Registrieren
Suche
 
Start arrow Kultur arrow Einführung in das kulturmanagement
Weiter >
Einführung in das kulturmanagement - Bernhard M. Hoppe


Jahr 2016



1. Kulturbegriffe 1.1 Alltagssprache1.2 Historische Entwicklungen1.3 Wissenschaftliche Definitionen1.4 Manifestationen von Kultur1.5 Cultural studies und cultural turn1.6 Kultur als WirtschaftsfaktorLiteratur2. Management in kulturellen Institutionen und Projekten2.1 Die Fragestellung des Kulturmanagements2.2 Der Begriff des Managements2.3 Anwendung von Instrumenten der Betriebswirtschaftslehre im Kulturmanagement2.4 Spezifische Managementaufgaben in kulturellen Institutionen und Projekten2.5 Plädoyer für eine selbstständige Disziplin Kulturmanagement2.6 Von der Hilfsfunktion des Kulturmanagements zur KernaufgabeLiteratur3. Kulturpolitische Rahmenbedingungen des Kulturmanagements3.1 Vertrag von Lissabon, Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und Verfassungen der Länder3.2 Besondere Landesgesetze und Kulturfachgesetze3.3 Freiwillige Aufgabe vs. Pflichtaufgabe3.4 Schuldenbremse und Haushaltskonsolidierung3.5 KulturentwicklungsplanungLiteratur4. Partner des Kulturmanagements 4.1 Modelle und Strategien der Kulturfinanzierung4.2 Die öffentliche Hand: Bund, Länder, Kommunen, Europäische Union4.3 Kultur und Wirtschaft aus systemtheoretischer Perspektive4.4 Mäzenatentum4.5 Fundraising4.6 Merchandising4.7 Sponsoring4.8 Stiftungen4.9 Private Public Partnership4.10 Fördervereine4.11 Ehrenamtliches EngagementLiteratur5. Strukturen des Kulturmanagements 5.1 Entwicklung des Kulturmanagements in der Praxis und des Kulturmanagements als wissenschaftliche Disziplin5.2 Kulturmanagement als Schnittstellen-, Querschnittsund Leitungsaufgabe5.3 Rechtsformen5.4 Inputgesteuerter vs. outputgesteuerter HaushaltLiteratur6. Kulturtourismus 6.1 Klassischer Kulturtourismus6.2 Erlebnisorientierter Kulturtourismus6.3 Zielgruppe6.4 Voraussetzungen und Vorteile eines regionalen Kulturtourismus6.5 Strategische Überlegungen zu einem regionalen Kulturtourismus-Marketingkonzept6.6 Kulturtourismus-Marketing im Zeichen des ErlebnismarktesLiteratur7. Kulturmanagement in der pluralen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts7.1 Kritische Theorie als Bezugsrahmen für ein reflexives Kulturmanagement7.2 Postmoderne Vielfalt und Risikogesellschaft7.3 Informationsgesellschaft7.4 Migrationsgesellschaft7.5 Globalisierung7.6 Erinnerungsgemeinschaft an die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft und des Zweiten WeltkriegsLiteratur8. Kultur und Publikum 8.1 Audience Development8.2 Demographischer Wandel8.3 Kulturelle Bildung und lebenslanges Lernen8.4 Story telling und AuraLiteratur
 
Fehler gefunden? Bitte markieren Sie das Wort und drücken Sie die Umschalttaste + Eingabetaste  
Weiter >
 
Fachgebiet
Betriebswirtschaft & Management
Erziehungswissenschaft & Sprachen
Geographie
Informatik
Kultur
Lebensmittelwissenschaft & Ernährung
Marketing
Maschinenbau
Medien und Kommunikationswissenschaft
Medizin
Ökonomik
Pädagogik
Philosophie
Politikwissenschaft
Psychologie
Rechtswissenschaft
Sozialwissenschaften
Statistik
Finanzen
Umweltwissenschaften