Einführung in das kulturmanagement

Jahr 2016

INHALT

Kulturbegriffe Alltagssprache Historische Entwicklungen Wissenschaftliche Definitionen Manifestationen von Kultur Cultural studies und cultural turn Kultur als WirtschaftsfaktorLiteratur Management in kulturellen Institutionen und Projekten Die Fragestellung des Kulturmanagements Der Begriff des Managements Anwendung von Instrumenten der Betriebswirtschaftslehre im Kulturmanagement Spezifische Managementaufgaben in kulturellen Institutionen und Projekten Plädoyer für eine selbstständige Disziplin Kulturmanagement Von der Hilfsfunktion des Kulturmanagements zur KernaufgabeLiteratur Kulturpolitische Rahmenbedingungen des Kulturmanagements Vertrag von Lissabon, Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und Verfassungen der Länder Besondere Landesgesetze und Kulturfachgesetze Freiwillige Aufgabe vs. Pflichtaufgabe Schuldenbremse und Haushaltskonsolidierung KulturentwicklungsplanungLiteratur Partner des Kulturmanagements Modelle und Strategien der Kulturfinanzierung Die öffentliche Hand: Bund, Länder, Kommunen, Europäische Union Kultur und Wirtschaft aus systemtheoretischer Perspektive Mäzenatentum Fundraising Merchandising Sponsoring Stiftungen Private Public Partnership Fördervereine Ehrenamtliches EngagementLiteratur Strukturen des Kulturmanagements Entwicklung des Kulturmanagements in der Praxis und des Kulturmanagements als wissenschaftliche Disziplin Kulturmanagement als Schnittstellen-, Querschnittsund Leitungsaufgabe Rechtsformen Inputgesteuerter vs. outputgesteuerter HaushaltLiteratur Kulturtourismus Klassischer Kulturtourismus Erlebnisorientierter Kulturtourismus Zielgruppe Voraussetzungen und Vorteile eines regionalen Kulturtourismus Strategische Überlegungen zu einem regionalen Kulturtourismus-Marketingkonzept Kulturtourismus-Marketing im Zeichen des ErlebnismarktesLiteratur Kulturmanagement in der pluralen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts Kritische Theorie als Bezugsrahmen für ein reflexives Kulturmanagement Postmoderne Vielfalt und Risikogesellschaft Informationsgesellschaft Migrationsgesellschaft Globalisierung Erinnerungsgemeinschaft an die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft und des Zweiten WeltkriegsLiteratur Kultur und Publikum Audience Development Demographischer Wandel Kulturelle Bildung und lebenslanges Lernen Story telling und AuraLiteratur
 
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