Menü
Start
Anmelden / Registrieren
Suche
 
Start arrow Medien und Kommunikationswissenschaft arrow Depression – Medien – Suizid
Weiter >
Depression – Medien – Suizid - Sebastian Scherr


Jahr 2016



1 Zum Forschungsfeld „Medien und Suizide“1.1. Der Forschungsstand zum Werther-Effekt1.1.1. Befunde zu verscbiedenen Medien1.1.2 Befunde zur Dauer und Stärke der Wirkung1.1.3 Befunde zur Ähnlichkeit zwischen medialen Modellen und Nachahmern1.1.4 Darstellung von Suizidalität in den Medien1.1.5 Interventionsmöglichkeiten bei fiktionalen, non-fiktionalen und „neuen“ Medieninhalten1.1.6 Chancen und Gefahren von Suiziddarstellungen im Internet1.2 Defizite bei der Erforschung des Werther-Effekts1.2.1 Begriffsverständnis von Suizidalität1.2.2 Ausblenden von Rezipienteneigenschaften1.2.3 Defizitärer Umgang mit Forschungsbefunden1.2.4 Verengter Blick auf Medieninhalte1.2.5 Vernachlässigung von Rezeptionsphänomenen2 Begriffsdefinitionen und Modellvorstellungen von Suizidalität und Depression2.1 Suizide und Suizidalität2.1.1 Definition von Suizid, suizidalen Verhaltensweisen und Suizidalität2.1.2 Modellvorstellungen von Suizidalität2.2 Depression2.2.1 Definition von Depression2.2.2 Diagnostik der Krankheit Depression2.2.3 Verbreitung und gesellschaftliche Relevanz von Depression2.2.4 Modellvorstellungen von Depression2.2.5 Begriffliche Differenzierung: Emotion – Stimmung – Affekt – Depression2.2.6 Die Brücke zwischen Emotionen und Kognitionen2.2.7 Emotionsregulation und Depression2.3 Verbindungslinien zwischen Suizidalität und Depression3 Prädispositionen und Erklärungsmechanismen für Nachahmungssuizide3.1 Zugrunde liegendes Medienwirkungsverständnis3.2 Prädispositionen für Nachahmungssuizide3.3 Erklärungsmechanismen für Nachahmungssuizide3.3.1 Suizidale Infektion bzw. Ansteckung („contagion“)3.3.2 Imitation und Suggestion3.3.3 Priming3.3.4 Komplizierte Trauerreaktion3.3.5 Sozialkognitive Theorie3.3.6 Theoretische Integration durch die Theory of Planned Behavior3.4 Einschätzung der verschiedenen Erklärungsansätze zur Wirkung von Suiziddarstellungen in den Medien4 Mediennutzung, Medienrezeption und Wahrnehmung von Medieninhalten im Kontext von Depressionen4.1 Mediennutzung und Depression4.1.1 Theoretische Erklärungen zum Zusammenhang von Depressionen und Mediennutzung4.1.2 Zentrale Befunde zum Zusammenhang von Depressionen und MediennutzungDesignDepressivitätUntersuchte MedienSampleZusammenhang zwischen Mediennutzung und DepressionInhaltliche Präferenzen und Depression4.1.3 Motive zur Mediennutzung im Kontext von Depressionen4.2 Rezeption und Wahrnehmung von Medieninhalten im Kontext von Depressionen5 Einflussgrößen und Erklärungsansätze zu Depression, Medien und Suizidalität5.1 Soziale, psychosoziale und mediale Einflüsse auf Depressionen und SuizidalitätPersönlichkeitseigenschaften und negativer AttributionsstilKognitive SchemataCoping-Strategien/ProblemlösungsstrategienSoziales UmfeldLebensereignisse5.2 Gesamtmodell zum Zusammenwirken von Depression, Medien und Suizidalität6 Forschungsfragen7 Methoden7.1 Bevölkerungsrepräsentative Telefonbefragung7.1.1 Entwicklung und Struktur des Fragebogens7.1.2 Begründung der Methodenwahl7.1.3 Pretests7.1.4 Durchführung der Telefonbefragung7.1.5 Stichprobe und Gewichtung7.2 Zweiwellige Online-Panelbefragung7.2.1 Aufbau und Bestandteile des Fragebogens7.2.2 Durchführung der Online-Panelbefragung7.2.3 Stichprobe7.2.4 Vergleich der Zusammenhänge zwischen zentralen Untersuchungsgrößen (on- und offline)8 Ergebnisse der empirischen Studien8.1 Deskriptive Befunde8.1.1 Depression in Deutschland8.1.2 Suizidalität in Deutschland8.2 Themenkomplex 1: Medienbezogenes Diathese-Stress-Modell8.2.1 Mediennutzung im Kontext von Depression (F1.1)8.2.2 Medienrezeption im Kontext von Depression (F1.2)8.2.3 Medienwahrnehmung im Kontext von Depression (F1.3)8.3 . Themenkomplex 2: Einflüsse von Mediennutzung, -rezeption und -wahrnehmung auf nicht-letale Formen von Suizidalität8.4 Themenkomplex 3: Gemeinsame Einflüsse von Medienhandeln und Prädispositionen auf suizidale Verhaltensweisen9 Diskussion9.1 Diskussion der Befunde zu den drei Themenkomplexen9.1.1 Diskussion der Befunde zu Themenkomplex 1Forschungsfrage 1.1: Mediennutzung bei DepressionForschungsfrage 1.2: Medienrezeption bei DepressionForschungsfrage 1.3: Medienwahrnehmung bei Depression9.1.2 Diskussion der Befunde zu Themenkomplex 2Forschungsfrage 2.1: Mediennutzung und SuizidalitätForschungsfrage 2.2: Medienrezeption und SuizidalitätForschungsfrage 2.3: Medienwahrnehmung und Suizidalität9.1.3 Diskussion der Befunde zu Themenkomplex 3Forschungsfrage 3.1: Depression, Mediennutzung, SuizidalitätForschungsfrage 3.2: Depression, Medienrezeption, SuizidalitätForschungsfrage 3.3: Depression, Medienwahrnehmung, Suizidalität9.2 Einschränkungen der Befunde9.3 Fazit und AusblickAnhangLiteratur
 
Fehler gefunden? Bitte markieren Sie das Wort und drücken Sie die Umschalttaste + Eingabetaste  
Weiter >
 
Fachgebiet
Betriebswirtschaft & Management
Erziehungswissenschaft & Sprachen
Geographie
Informatik
Kultur
Lebensmittelwissenschaft & Ernährung
Marketing
Maschinenbau
Medien und Kommunikationswissenschaft
Medizin
Ökonomik
Pädagogik
Philosophie
Politikwissenschaft
Psychologie
Rechtswissenschaft
Sozialwissenschaften
Statistik
Finanzen
Umweltwissenschaften