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Sozialwissenschaften
Wissenschaftsbasierte Stadtentwicklung
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Jahr 2016
1 Einleitung
2 Konzeptionelle Grundlagen
2.1 Grundbegriff Wissen
2.1.1 Begriffsbestimmung und Raumwirkung von Wissen
2.1.2 Wissensproduktion und Innovationsprozesse in Netzwerken
Modus 1 und 2 der Wissensproduktion
Triple Helix-Modell
Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
2.2 Konzepte der endogenen Regionalentwicklung
2.2.1 Regulationstheoretische Konzepte und räumliche Auswirkungen des Strukturwandels
2.2.2 Konzepte der New Economic Geography
2.2.3 Clusterkonzept
2.2.4 Kreatives Milieu
2.2.5 Konzept der Lernenden Region
2.3 Konzepte der wissensbasierten Stadtentwicklung
2.3.1 Wissen und Stadtentwicklung
2.3.2 Die Rolle der Hochschulen
2.3.3 Der Aufstieg der Kreativen Klasse
2.3.4 Wissensstädte – Merkmale, Konzepte und Handlungsfelder
2.3.5 Regional bzw. Urban Governance
2.4 Zusammenfassung der Konzepte, Netzwerke und Anwendungsbezug
3 Stadt der Wissenschaft – bisherige Erfahrungen und Untersuchungsgegenstand
3.1 Ausschreibung Stadt der Wissenschaft und bisherige Evaluation
Bisherige Evaluation des Wettbewerbs
3.2 Abgrenzung und Beschreibung des Untersuchungsraumes
Einwohner
Wirtschaft
Arbeitsmarktstruktur
Branchenstruktur und Kompetenzfelder
Standortfaktoren
Ausgangslage zur wissenschaftsbasierten Stadtentwicklung in Mainz
Institutionelle Landschaft / wissenschaftliche Einrichtungen
Wissenschaftliche Veranstaltungsformate
Netzwerke
Resümee zur Ausgangslage
3.3 Konzept der Stadt Mainz als Wissenschaftsstadt
4 Evaluation des Gesamtprojektes Stadt der Wissenschaft 2011
4.1 Untersuchungsansatz, konzeptionelle und methodische Vorgehensweise
Gesamtbefragungen
Evaluation zentraler Maßnahmen
Säule 1. Kommunale Bildungslandschaften: Transferstelle Bildung
Säule 2. Arbeitswelten der Zukunft: Transfercafé
Säule 3. Schauplätze des Wissens: Mainzer Museen
Methodenkritik
Leitfadenorientierte Experteninterviews
4.2 Ergebnisse der Gesamtbefragungen
4.2.1 Organisationsstruktur Stadt der Wissenschaft 2011
4.2.2 Regionale Öffnung und Bürgerbeteiligung
4.2.3 Auswahl der Projekte
4.2.4 der Wissenschaftsstadt und Projekte zur Zielerreichung
4.2.5 Kommunikation und Zusammenarbeit
4.2.6 Vorund Nachteile der Netzwerkbildung
4.2.7 Etablierung und Institutionalisierung von Netzwerken
4.2.8 Standortmarketing und Kommunikationsstrategie
4.2.9 Finanzierung des Gesamtprojektes
4.2.10 Stärken und Schwächen hinsichtlich der Konzeption des Gesamtprojektes
4.2.11 Resümee: Effekte des Titelgewinns sowie Handlungsaufgaben zur Weiterentwicklung der Wissenschaftsstadt Mainz
Imagegewinn als Wissenschaftsstadt – Innenund Außenwahrnehmung
Standortmarketing und Kommunikationsstrategie
Netzwerke und Stadtentwicklung
Fortführung von Maßnahmen, Projekten und Veranstaltungsformaten
Bildungsund Wissenstransfer in die Gesellschaft
Einbezug verschiedener Akteure
Stadtplanung und -entwicklung, bauliche Maßnahmen
Gewinnung und Unterstützung von qualifiziertem Nachwuchs, Existenzgründungen und Technologietransfer
Resümee zu den Gesamtbefragungen: Ergebnisse und Fortführung des Gesamtprojektes
4.3 Säule 1. Kommunale Bildungslandschaften: Transferstelle Bildung
4.3.1 Ziele und Aufgaben der Transferstelle Bildung
4.3.2 Themenfelder und Zielgruppe der Transferstelle Bildung
4.3.3 Öffentlichkeitsarbeit der Transferstelle Bildung
4.3.4 Netzwerke und Zusammenarbeit mit Partnern
4.3.5 Kooperationsneigung, -gründe und -hemmnisse
4.3.6 Notwendigkeit der Transferstelle, Voraussetzungen und Erwartungen
4.3.7 Zielerreichung
4.3.8 Fortführung von Projekten und Netzwerken
4.3.9 Stärken und Schwächen sowie Fortführung der Transferstelle Bildung
4.3.10 Wirkungen der Transferstelle Bildung auf die Wissenschaftsstadt Mainz
4.3.11 Resümee zur Transferstelle Bildung
4.4 Säule 2. Arbeitswelten der Zukunft: Transfercafé
4.4.1 Ziele, Aufgaben und Maßnahmen des Transfercafés
4.4.2 Themenfelder und Zielgruppe des Transfercafés
4.4.3 Wissensund Technologietransfer vor dem Wissenschaftsjahr
4.4.4 Kooperationsneigung, -gründe und -hemmnisse
4.4.5 Zielerreichung und Bewertung der Maßnahmen
4.4.6 Stärken und Schwächen sowie Fortführung des Transfercafés
4.4.7 kungen des Transfercafés auf die Wissenschaftsstadt Mainz
4.4.8 sümee zum Transfercafé
4.5 Säule 3. Schauplätze des Wissens: Mainzer Museen
4.5.1 Projekte zur Schaffung von Schauplätzen des Wissens und zur Etablierung einer Kultur des Wissens
4.5.2 Kommunikation und Zusammenarbeit
4.5.3 Fortführung von Projekten und Veranstaltungsformaten
4.5.4 Faktoren, die Netzwerkbildung behindern oder befördern sowie Vorund Nachteile der Netzwerkbildung
4.5.5 Etablierung und Institutionalisierung von Netzwerken
4.5.6 Nachhaltige Wirkungen des Wissenschaftsjahres auf die Museen
4.5.7 Wirkungen des Titelgewinns auf die Wissenschaftsstadt Mainz
4.5.8 Resümee zu Schauplätze des Wissens
4.6 Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse
5 Schlussbetrachtung
5.1 Zentrale Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
5.1.1 Strategieentwicklung
5.1.2 Ziele des Wettbewerbsantrags der Stadt Mainz sowie Aktivitäten zur Zielerreichung
5.1.3 Netzwerkentwicklung
5.1.4 Image, Standortmarketing und Kommunikationsstrategie
5.2 Ausblick zur Wissenschaftsstadt Mainz
Literaturverzeichnis
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