Literatur

Altendorfer, Otto: Das Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland, in: Das Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland, 2001

Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM), Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Fernsehen in Deutschland 2009. ALM Programmbericht – Programmforschung und Programmdiskurs, 2010

Bundeskartellamt Referat Öffentlichkeitsarbeit (Hrsg.): Was macht das Bundeskartellamt? bundeskartellamt.de/wDeutsch/bundeskartellamt/BundeskartellamtW3DnavidW262.php, zugegriffen: 20.08.2012

BVerfG: 8. Rundfunkentscheidung/Kabelgroschen, vom 22.02.1994: Bundesverfassungsgericht,

BVerfGE 90, 60, 1 BvL 30/88, tlmd.in/u/87

Die Branche: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, kultur-kreativ-wirtschaft.de/ KuK/Navigation/kultur-kreativwirtschaft,did=329924.html, zugegriffen: 17.01.2012

die-medienanstalten.de (Hrsg.): Jugendmedienschutz: ALM GbR, die-medienanstalten.de/ themen/jugendmedienschutz/jugendmedienschutz.htm, zugegriffen: 20.08.2012

DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH (Hrsg.): Vertrieb von Presse in Deutschland. Vertriebswege für Publikumszeitschriften und Rahmenbedingungen im deutschen Pressevertrieb, dpv. de/rat-und-hilfe/der-pressevertrieb-in-deutschland, zugegriffen: 20.08.2012

Frühschütz, Jürgen: Lexikon der Medienökonomie. Beschaffung, Produktion, Absatz, Frankfurt am

Main 2000

horizont.net (Hrsg.): Anteile der zehn größten Verlagsgruppen am Tageszeitungsmarkt im Jahr 2010. Statistik der Woche: Die größten deutschen Zeitungsverlage, 11.11.2011, horizont. net/aktuell/medien/pages/protected/Statistik-der-Woche-Die-groessten-deutschen-Zeitungsver lage_103866.html, zugegriffen: 20.08.2012

Janik, Viktor: Rundfunktechnik und Infrastruktur. Verbreitungsinfrastrukturen, in: Schwartmann, Rolf (Hrsg.): Praxishandbuch Medien-, ITund Urheberrecht, 2., neu bearbeitete Auflage, Heidelberg 2011, 166–209

Jugendmedienschutz-Staatsvertrag JMStV: Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien, von 2002, 01.04.2010, kjm-online.de/ files/pdf1/_JMStV_Stand_13_RStV_mit_Titel_deutsch3.pdf, zugegriffen: 20.08.2012

Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) (Hrsg.): Medienkonzentration. Zuschaueranteile, kek-online.de/cgi-bin/esc/zuschauer.html, zugegriffen: 20.08.2012

Presse-Grosso (Hrsg.): Presse-Grosso in Zahlen 2011: Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungsund Zeitschriften-Grossisten e.V., pressegrosso.de/index.php?eID=tx_ nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/user_upload/Downloads/Presse-Grosso_in_Zahlen_2011.pdf

&t=1345549404&hash=52dff60e24ae6b4652439c359b94b08e, zugegriffen: 20.08.2012

Presse-Grosso (Hrsg.): Vertrieb durch den Pressegroßhandel: Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungsund Zeitschriften-Grossisten e.V., pressegrosso.de/branche/pressevertrieb. html, zugegriffen: 20.08.2012

Reiter, Udo: Auslagerung von Aufgaben und Leistungserstellung durch Dritte im Rundfunk. Das Modell des MDR, in: media perspektiven, H. 1, 1999, 5–8, media-perspektiven.de/261. html?&tx_mppublications_pi1[showUid]=159&cHash=7ba3cb48f9a5096ba1c296bb73db42dd, zugegriffen: 20.08.2012

RFinStV (1996): Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag, vom 01.07.2009, 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, mdr.de/unternehmen/organisation/struktur/download1350.html, zugegriffen: 20.08.2012

Rundfunkstaatsvertrag RStV (31.08.1991): Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien, vom: 01.04.2010, 13. Änderungsstaatsvertrag. Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM), dvtm.net/fileadmin/pdf/gesetze/13._RStV.pdf, zugegriffen: 20.08.2012

Sächsische Landesanstalt für Privaten Rundfunk und Neue Medien (SLM) (Hrsg.): Aufgaben. slm-online.de/slm/aufgaben, zugegriffen: 20.08.2012

Schütz, Walter J.: Deutsche Tagespresse 2008. Zeitungsangebot und Wettbewerbssituation im Zeitungsmarkt kaum verändert, in: media perspektiven, H. 9, 2009, 454–483, mediaperspektiven.de/uploads/tx_mppublications/09-09_Schuetz_1.pdf, zugegriffen: 07.09.2010

Schwartmann Rolf (Hrsg.): Praxishandbuch Medien-, ITund Urheberrecht. 2., neu bearbeitete Auflage,

Heidelberg 2011

Söndermann, Michael et al.: Gesamtwirtschaftliche Perspektiven der Kulturund Kreativwirtschaft in Deutschland. Kurzfassung eines Forschungsgutachtens im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, 2011, kultur-kreativ-wirtschaft.de/KuK/Navigation/ kultur-kreativwirtschaft.html, zugegriffen: 13.09.2011

Söndermann Michael: Monitoring zu wirtschafltichen Eckdaten der Kulturund Kreativwirtschaft

2009, Forschungsbericht Nr. 594, 2010

statista.de (Hrsg.): Die zehn größten Verlage in Deutschland 2009. buchreport-Ranking 100 größte Verlage, buchreport.de, de.statista.com/statistik/daten/studie/157647/umfrage/die-zehn- groessten-verlage-in-deutschland-nach-umsatz-im-jahr-2009/, zugegriffen: 07.09.2010

Trappel, Werner et al.: Die gesellschaftlichen Folgen der Medienkonzentration. Erstellt im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Zusammenfassung, 2002, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Pressemeldungen/studie- medienkonzentration.pdf, zugegriffen: 20.08.2012

wdr.de (Hrsg.): Rundfunkgebühren – Unternehmen WDR, 01.01.2010, Westdeutscher Rundfunk, wdr.de/unternehmen/senderprofil/rundfunkgebuehren/hoehe/gebuehrenverteilung. jsp?pbild=1, zugegriffen: 14.09.2010

ZDF-StV : ZDF-Staatsvertrag, vom: 31.08.1991, 20.07.2009, unternehmen.zdf.de/uploads/ media/zdf-staatsvertrag_neu.pdf, zugegriffen: 20.08.2012