Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung

Jahr 2016

INHALT

Einleitung Theorie Soziale Ungleichheit Historische Modelle sozialer Ungleichheit Das Klassenmodell nach Karl Marx Das Klassen- und Ständemodell von Max Weber Der soziale Raum bei Pierre Bourdieu Bildungsbenachteiligung als Phänomen sozialer Ungleichheit Schulische Integration und die Auflösung der Bildungsbenachteiligung Zum Begriff der schulischen Integration Zur paradoxen Entwicklung der Forderung nach schulischer Integration Integrationsforschung Das neo-institutionalistische Paradigma als Erklärungsrahmen für eine Analyse der Entwicklung schulischer Integration Fragestellungen Übergeordnete Hauptfragestellung Auf den neo-institutionellen Rahmen bezogene Teilfragestellung Der Teilfragestellung zugeordnete Unterfragestellungen Methode Merkmalsträger Dokumente Dokumente auf Bundesebene Dokumente auf Interkantonaler Ebene Dokumente auf kantonaler Ebene PersonenElternLehrpersonenHeilpädagogenLogopädinnenPsychologenSchulleiterAdministratoren Merkmale Dokumentenanalyse Rechtliche Grundlagen der Schulischen Integration Diagnostik Finanzierung Recht Institutionen Aus- und Weiterbildung Personenbefragung Orientierungsfragen Diagnostikfragen Finanzfragen Rechtsfragen Institutionelle Fragen Aus- und Weiterbildungsfragen Instrumente und Verfahren Qualitatives Untersuchungsinstrument Quantitatives Untersuchungsinstrument Auswertungsverfahren Inhaltsanalyse Juristische Hermeneutik Reduzierendes Verfahren Parametrisierung Ergebnisse empirische Handlungsstruktur Diagnostik Recht Finanzen Interpretation Diagnostik Teilnahme am Schulischen Standortgespräch Zentralität Schulisches Standortgespräch Zeitliche Überprüfung der verfügten Massnahmen Zusammenfassung Schulisches Standortgespräch Teilnahme an der Schulischen Abklärung Zentralität der Schulischen Abklärung Zeitliche Überprüfung der verfügten Massnahmen Zusammenfassung Schulische Abklärung Massnahmenentscheid: Sonderschule Massnahmenentscheid: Kleinklasse Massnahmenentscheid: Integrative Beschulung Zusammenfassung Entscheidung besondere Massnahmen Beschwerderecht Standardisiertes Abklärungsverfahren Zusammenfassung Diagnostik Recht Rechtliche Verbindlichkeit der Finanzierung Rechtliche Verbindlichkeit Diagnostik Zusammenfassung Rechtliche Verbindlichkeit Rechtliche Fragen zu besonderen Massnahmen Rechtliche Verbindung Zusammenarbeit Zusammenfassung Recht Finanzen Finanzen der Gemeinde für die Sonderbeschulung Finanzen der Gemeinde für die Kleinklassenbeschulung Finanzen der Gemeinde für die Integrative Beschulung Finanzen der Eltern für die Sonderbeschulung Finanzen der Eltern für die Kleinklassenbeschulung Finanzen der Eltern für die Integrative Beschulung Finanzen des Kantons für die Sonderbeschulung Finanzen des Kantons für die Kleinklassenbeschulung Finanzen des Kantons für die Integrative Beschulung Zusammenfassung FinanzenDiskussion und AusblickMöglichkeiten einer Weiterentwicklung des neo-institutionalistischen AnsatzesMöglichkeiten der Weiterentwickelung der netzwerk-orientierten MethodologieInhaltliche Desiderate für die künftige IntegrationsforschungPraxisbezogene KonsequenzenLiteraturverzeichnis
 
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