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5.4.3 Finanzen der Gemeinde für die Integrative Beschulung

Hinsichtlich der aus der theoretischen Rahmenkonzeption auf ihre Bedeutsamkeit hin überprüften Hypothesen ergibt sich folgendes Bild:

a. Hinsichtlich des Finanzbeitrages der Gemeinde bei integrativer Beschulung sind die Handlungsstrukturen nur einiger Akteursgruppen prägnant.

Förderlehrpersonen/Förderlehrkräfte und Heilpädagogen der Kompetenzzentren geben einen bestimmten Betrag an, während Eltern und Psychologen angeben nicht zu wissen, wie viele Franken eine Gemeinde pro Monat für die integrative Unterstützung eines Schülers aufbringt. Die empirische Handlungsstruktur der Klassenlehrpersonen ist widersprüchlich, da sie gleichzeitig die Kategorie „Ich weiss es nicht“ und einen Betrag angeben. Das heisst, dass die Vorstellungen über die finanzielle Situation den beschäftigten Akteuren auch in diesem Bereich unklar sind bzw. sie Vorstellungen haben, die zu stark voneinander abweichen. Die Ergebnislage bestätigt bisher durchgeführte Untersuchungen darin, dass bestimmte damit befasste Akteursgruppen, auch eine inhaltliche Vorstellung der Umsetzung haben (vgl. z. B. Trachsler, 2005), wobei die nicht klar darstellbare Struktur der Schulleiter auf die unterschiedlichen Gemeinden zurückzuführen sein könnte.

5.4.4 Finanzen der Eltern für die Sonderbeschulung

Hinsichtlich der aus der theoretischen Rahmenkonzeption auf ihre Bedeutsamkeit hin überprüften Hypothesen ergibt sich folgendes Bild:

a. Hinsichtlich des Finanzbeitrages der Eltern bei Sonderschulung sind die Handlungsstrukturen nur einiger Akteursgruppen prägnant.

Hinsichtlich des Finanzbeitrages der Eltern bei Sonderbeschulung waren die Handlungsstrukturen nicht bei allen Akteursgruppen prägnant. Die Null-Hypothese muss verworfen werden.

Klassenlehrpersonen und Psychologen geben an nicht zu wissen, wie viele Franken Eltern pro Monat für die Beschulung ihres Kindes aufbringen, während Schulleiter einen Betrag zwischen 100 und 900 Franken angeben. Bei allen anderen befragten Gruppen konnte keine prägnante Struktur nachgewiesen werden. Das heisst, dass die Vorstellungen über die finanzielle Situation den beschäftigten Akteuren, ausser den Schulleitern, in diesem Bereich unklar sind bzw. sie Vorstellungen haben, die zu stark voneinander abweichen. Schulleiter hingegen bilden in ihrer Vorstellung ungefähr die formale Struktur ab. Der finanzielle Beitrag der Eltern weist eine Varianz zwischen den einzelnen Stufen auf, weshalb die Struktur nicht ganz mit der formalen Vorgabe übereinstimmen kann (siehe Kapitel 3.2.1). Die Ergebnislage bestätigt bisher durchgeführte Untersuchungen darin, dass bestimmte, damit befasste Akteursgruppen, auch eine inhaltliche Vorstellung von der Umsetzung haben (vgl. z. B. Trachsler, 2005).

 
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