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Medien und Kommunikationswissenschaft
Zwischen Hollywood und Bollywood
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Jahr 2015
1 Einleitung
2 Zur Biografie
2.1 Kleines Mädchen mit großem Willen
2.2 Theater und Fotografie
2.3 Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten
3 Die Filmemacherin Mira Nair
3.1 Intellektueller Ausgangspunkt: Cinéma Vérité, Direct Cinema und D. A. Pennebaker
3.1.1 Cinéma Vérité – Das Wahrheits-Kino
3.1.2 Direct Cinema – Uncontrolled Cinema
3.1.3 Der Widerständler D. A. Pennebaker
3.2 Indisches Vorbild: New Cinema, Ritwik Ghatak und Satyajit Ray
3.2.1 New Cinema – Auf der Suche nach Wahrhaftigkeit
3.2.2 Die neorealistischen Wurzeln Satyajit Rays
3.2.3 Der Humanist Ray, was Nair mit ihm verbindet und was sie unterscheidet
3.3 Emotionale Wurzeln: Populäre Filmkunst aus Indien
3.3.1 Die Dominanz des Hindi-Kinos
3.3.2 Zum Style des Hindi-Films
3.3.3 Vorbilder aus der Mythenwelt
3.3.4 Das moralische Universum des Hindi-Films
3.3.5 Tanz, Gesang und Musik
3.4 „Erkunde das Leben, suche das Eigene!“
4 Frühe Dokumentarfilme
4.1 Jama Masjid Street Journal (1979)
4.1.1 Das Leben auf den Straßen Old Delhis
4.1.2 Die ambige Rolle der Regisseurin
4.2 So far from India (1982)
4.2.1 Die Zerrissenheit eines Exilinders
4.2.2 Cinéma Vérité, Direct Cinema und was Nair daraus macht
4.2.3 Traditionelle Rollenverteilungen
4.2.4 „In Amerika gehört dein Leben dir!“
4.2.5 Kontrastwelt Indien
4.3 India Cabaret (1985)
4.3.1 Ein weiteres Mal Wahrheits-Kino
4.3.2 Ein Film, der provozieren soll
4.3.3 Virgin oder Vamp
4.3.4 Die Frauen im Fokus
4.3.5 Survivors
5 Spielfilme
5.1 Salaam Bombay! (1988)
5.1.1 Zum Inhalt des Films
5.1.2 Ein semi-dokumentarischer Film
5.1.3 Autorenkino aus Indien
5.1.4 Die fragile Kostbarkeit Kindheit – Vergleiche aus der Filmgeschichte
5.1.5 Salaam Bombay! – Ein ambivalentes Konzept von Kindheit
5.1.6 Das Kino als Lebensretter
5.1.7 Mutter Indien?
5.1.8 Start der internationalen Karriere und Kritik aus dem Mutterland
5.2 Mississippi Masala (1991)
5.2.1 Zum Inhalt des Films
5.2.2 Der zweite Spielfilm
5.2.3 Hierarchie der Hautfarben
5.2.4 Entwurzelung und Rassismus
5.2.5 Die Rolle der Frau in der Diaspora
5.2.6 Liebesgeschichten: Meena und Demetrious
5.2.7 Liebesgeschichten: Jay und Kinnu
5.2.8 Schlussbild mit Jay: Home is, where the heart is
5.2.9 Schlussbild mit Meena und Demetrious: Das Glück liegt im Westen
5.3 The Perez Family (1995)
5.3.1 Zum Inhalt des Films
5.3.2 Zu den Produktionsumständen: Ein Auftrag Hollywoods
5.3.3 Und dennoch: Ein Mira Nair-Film
5.3.4 Dorita und Carmela – typische Frauenfiguren Mira Nairs?
5.3.5 Dorita und Carmela – Resümee
5.3.6 Doritas Illusion
5.3.7 Wovon Juan träumt
5.3.8 Carmelas Illusion und Unfreiheit
5.3.9 No more waiting!
5.3.10 Familienbande
5.3.11 Zum Schlussbild – Die Sehnsucht zurück
5.4 Kama Sutra: A Tale of Love (1996)
5.4.1 Zum Inhalt des Films
5.4.2 Zu den Produktionsumständen
5.4.3 „Sex sells“ oder Zensurfall – Kama Sutra in der Kritik
5.4.4 Ein indischer Film
5.4.5 Maya
5.4.6 Verwandlung, Verkleidung und Kunst
5.4.7 Das Liebespaar Maya und Jai
5.4.8 Das Kamasutra
5.4.9 Ein Vergleich mit Deepa Mehtas Fire
5.4.10 Wunsch nach Freiheit und Wunsch nach Zugehörigkeit
5.5 My Own Country (1998)
5.5.1 Zum Inhalt des Films
5.5.2 Zu den Produktionsumständen
5.5.3 Das besondere Interesse Nairs an My Own Country
5.5.4 Der Prolog
5.5.5 Zur Bildsprache
5.5.6 Ein Film über Aids
5.5.7 Außenseiter und Zugehörige
5.5.8 Die Umkehrung der Außenseiterrolle
5.5.9 Die vielfältige Zugehörigkeit des Abraham Verghese
5.5.10 Das schwierige Verhältnis zu Indien
5.5.11 Zum Schluss: Die Reise geht weiter
5.6 Monsoon Wedding (2001)
5.6.1 Zum Inhalt des Films
5.6.2 Ein persönlicher Film
5.6.3 Zwischen Lob und Kritik, zwischen Bollywood und Hollywood
5.6.4 Vorbilder und Inspirationen
5.6.4.1 Dogmafilm und Neorealismus
5.6.4.2 Vorbild Robert Altman
5.6.4.3 Eine Screwball-Comedy?
5.6.5 Das moderne Indien
5.6.5.1 „Let's be honest“
5.6.5.2 Tradition und Moderne
5.6.5.3 Konservativismus und Doppelmoral
5.6.6 Der Hindi-Film
5.6.7 Die Diaspora
5.6.8 Liebesgeschichten
5.6.8.1 Aditi und Hemant
5.6.8.2 Alice und Dubey
5.6.9 Die Familie
5.6.10 Eine neue Ordnung
5.7 Hysterical Blindness (2002)
5.7.1 Zum Inhalt des Films
5.7.2 Vom Bühnenstück zur Filmversion
5.7.3 Zuhause gleicht Stagnation
5.7.4 Der Blick des Kindes
5.7.5 Sehen und gesehen werden wollen
5.7.6 Zum Schluss: Befreiende Bewegung
5.8 Vanity Fair (2004)
5.8.1 Zum Inhalt des Films
5.8.2 Zu den Produktionsumständen
5.8.3 Zum Vorspann: Das Motiv der Verführung
5.8.4 Zur Eingangssequenz: Verratene Tugend
5.8.5 Becky betritt die Bühne des Lebens
5.8.6 Kunst und Bildung öffnen Türen
5.8.7 Suche als Lebensform
5.8.8 Das Spiel mit dem Sichtbaren
5.8.9 Das Kolonialreich als Beckys Chance – Das Picknick in Vauxhall
5.8.10 Der Sklaventanz
5.8.11 Indien als Kulisse – Sehnsuchtsort
5.8.12 Zufluchtsort
5.8.13 Vanity Fair – Ein erweiterter Blickwinkel Nairs
5.9 The Namesake (2007)
5.9.1 Zum Inhalt des Films
5.9.2 Zu den Produktionsumständen
5.9.3 „Ein persönlicherer Film als Monsoon Wedding“
5.9.4 Eine Hommage an bengalische Filmkunst
5.9.5 Inspiration durch Fotokunst
5.9.6 Die Oszillation zwischen den Welten als konstitutives Lebensgefühl
5.9.7 Liebesbeziehungen im Zwischenbereich: Ashima und Ashoke
5.9.8 Gogol und Maxim
5.9.9 Gogol und Moushumi
5.9.10 Ausgangs- und Endpunkt Indien
5.10 Amelia (2009)
5.10.1 Zum Inhalt des Films
5.10.2 Zu den Produktionsumständen
5.10.3 Bruchlandung bei den Kritikern
5.10.4 Ist Nairs Amelia eine emanzipierte Frau?
5.10.5 Ist Nairs Amelia ein freier Mensch?
5.10.6 Ist Nairs Amelia neugierig auf die Welt?
5.10.7 Amerikas Nationalheldin?
5.10.8 Amelia – Zeugnis einer Verlorenheit
6 Späte Kurz- und Dokumentarfilme
6.1 The Day the Mercedes Became a Hat (1993)
6.1.1 Zum Inhalt des Films
6.1.2 Zu den Produktionsumständen
6.1.3 Konfrontation mit der Realität
6.1.4 Wandel durch die Magie der Kunst
6.2 The Laughing Club of India (2000)
6.2.1 Zurück zum Dokumentarfach
6.2.2 Ein poetischer Blick auf Mumbai
6.2.3 Lachen in Indien
6.3 11'09''01 – September 11 (2002)
6.3.1 Zum Inhalt des Films
6.3.2 Zu den Produktionsumständen
6.3.3 Distanzierung von den USA
6.3.4 Heimatlosigkeit
6.4 AIDS Jaago: Migration (2006)
6.4.1 Zum Inhalt des Films
6.4.2 Zu den Produktionsumständen
6.4.3 Das rote Tuch
6.4.4 Migration
6.4.5 Ein Film gegen Tabus
6.5 8: How Can It Be? (2008)
6.5.1 Zum Inhalt des Films
6.5.2 Zu den Produktionsumständen
6.5.3 Freiheit gegen Familie
6.5.4 Der Ausbruch einer Frau – Die Überschreitung der Laxman-Rekha
6.6 New York, I Love You (2009)
6.6.1 Zum Inhalt des Films
6.6.2 Zu den Produktionsumständen
6.6.3 New York von innen und doch von außen
7 Resümee
8 Werkverzeichnis
9 Literaturverzeichnis
Zeitschriften
Internetquellen
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