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7 Zusammenfassung

Die Krisentendenzen, die sich seit Beginn des 21. Jahrhunderts in der Finanzwirtschaft und in den politischen Institutionen Bahn brechen sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Funktionieren des politischen Systems der USA unterminieren, ko¨ nnten auf den ersten Blick als vo¨llig neuartige Entwicklungen interpretiert werden. In der Tat: Die Finanzkrise von 2008, die unerbittliche Blockadehaltung im Kongress, der globale Terror und neue Protestbewegungen scheinen eine historisch qualitativ neue Dimension einzunehmen. Aber der Eindruck der absoluten Neuartigkeit trugt. Die Krisen verlaufen in politischen Mustern, politische Akteure beziehen sich auf teils bis zur Revolution zuruckreichende Diskurse und Legitimationsnarrative und sind nicht zuletzt in ihrem politischen Handeln an institutionelle Pfadabhangigkeiten und Sachzwange gebunden.

Der fremde Blick, das Missverstandnis und der Mythos der amerikanischen Einzigartigkeit bestimmen seit dem 15. Jahrhundert die europaische Wahrnehmung der Neuen Welt. Die klaffende Diskrepanz zwischen dem Ideal einer gleichen und freien Gesellschaft und deren Entsprechung in der Realitat dienten Generationen von Protestbewegungen als Inspirationsquelle zur Gesellschaftskritik. Die US-amerikanische Tradition der Jeremiade, der Anklage des gesellschaftlichen Verfalls und des mahnenden Appells an die nationalen Ideale ist als solche ja sogar nur mit Blick auf den Glauben an die eigene Auserwahltheit zu erfassen. Auch die Blockadehaltung im Kongress versteht nur, wer die politischen Institutionen und deren Geschichte begreift – die Krise der Weltmacht, wer den globalen Fuhrungsanspruch der USA nachvollziehen kann. Kurzum, gegenwartige Krisentendenzen sind weder so neu, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mo¨gen, noch lassen sie sich mit einem europaischen Blick ohne Kenntnis der historischen Zusammenhange erschließen.

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