Frauen in Führungspositionen

Jahr 2016

INHALT

Einführung in das Thema Gesellschaftliche und politische Relevanz der Thematik Zielsetzung und Vorgehensweise der ArbeitAufbau der Arbeit Konzeptioneller Bezugsrahmen Quantitative Bestimmung anhaltender Aufstiegsungleichheit Definition wichtiger Begriffe Führungskraft und ManagerIn Organisation und Geschlecht Überblick über das Spektrum theoretischer Erklärungsansätze Personenbezogene Ansätze Interaktionsorientierte Ansätze Betriebsbezogene Ansätze Arbeitsmarktbezogene Ansätze Umfeldbezogene Ansätze Für die Erwerbsarbeit relevante Geschlechterstereotype KompetenzmythenMythos 1: „Frauen können nicht führen“Mythos 2: „Frauen wollen den Aufstieg gar nicht wirklich“ ÖkonomiemythenMythos 3: „Frauen verkörpern ein erhöhtes Kostenrisiko“Mythos 4: „Weibliche Führungskräfte kann man nur beschränkt einsetzen“ MännermythenMythos 5: „Männer haben Angst vor Frauen im Management“ Mythos um die Frau im ManagementMythos 6: „Die Managerin – sozial bleibt sie eine Außenseiterin“ Eine organisationstheoretische Analyse von Gründen für die Unterrepräsentanz weiblicher Führungskräfte in Unternehmen Kanters Tokenism-Konzept zur Minderheitenproblematik von Frauen als Führungskräfte Ackers „gendered organizations“-Konzept und die Vergeschlechtlichung von Institutionen und Organisationen Soziale Netzwerke und ihr Einfluss auf die innerbetriebliche Mobilität von Frauen Platzierungs- und Aufstiegschancen im Zusammenhang mit dem NeoInstitutionalismus Empirisches Forschungsdesign Theoretische Vorannahmen, Analysedimensionen und Fragestellungen Methodische Konzeption Datenerhebung Fallstudienauswahl Stichprobenbildung Datenaufbereitung und -auswertung Empirische Ergebnisse zu den Barrieren, mit denen Frauen auf dem Weg in die Führungsetagen konfrontiert sind Kulturelle Karrierehindernisse Personenbezogene Karrierehindernisse Strukturelle Karrierehindernisse Eine organisationstheoretische Analyse der empirischen Ergebnisse Die Minderheitenproblematik von Führungsfrauen Vergeschlechtlichte Substrukturen und deren Einfluss auf den Frauenanteil im Management Die Wichtigkeit sozialer Beziehungen im Rahmen von Aufstiegskarrieren Der Einfluss des externen Umfeldes auf Frauenkarrieren FazitLiteraturverzeichnis
 
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